Subscribe to Hochschule München

Presseeinladung: Oskar-von-Miller-Jahresfeier der Hochschule München, 17. April 2024, 17.00 Uhr

Zwischen Herausforderung und Triumph: Die Hochschule München vergibt „Oskars“ für hervorragende Leistungen

München, 12. April 2024 – Zum neunten Mal verleiht die Hochschule München bei ihrer akademischen Jahresfeier so genannte „Oskars“. Diese Auszeichnungen für besondere Leistungen sind benannt nach Oskar von Miller, dem Namensgeber einer der Vorläuferinstitutionen der HM. Anwendungsorientierte Forschung und deren praktische Umsetzung in und mit der Gesellschaft waren dem Ingenieur und Gründer des Deutschen Museums ebenso ein Anliegen wie sie heute den Spirit der HM tragen - in Lehre, Forschung und Transfer.

In Zeiten wachsender Konkurrenz sind Teamspirit und Motivation wichtige Eigenschaften, um berufliche Erfolge zu erzielen. Ehrgeiz und Leidenschaft können geistige Spitzenleistungen, strategisches Denken und Ausdauer in wissenschaftlichen Disziplinen vorantreiben. Am Anfang steht oft der Mut, Neuland zu betreten, gefolgt von Beharrlichkeit, die wissenschaftliche Durchbrüche und den Weg auf akademische Siegertreppchen erreichbar macht.

Beim diesjährigen Motto der Oskar-von-Miller-Feier liegen wie bei den herausragenden Arbeiten, die mit Oskars prämiert werden, Niederlage und gefeierter Erfolg eng beieinander.

Oskars gehen an Preisträger:innen in den Kategorien

• „Qualität in der Lehre“ an eine:n Lehrende:n
  • „Exzellente Studienabschlüsse“ an jeweils eine:n Bachelorand:in
  • „Herausragende Promotion“ an eine:n Promovierende:n
  • „Angewandte Forschung und Entwicklung“ an eine:n Professor:in
  • „Partner der Praxis“ an ein Unternehmen für die herausragende, vielfältige und langjährige Zusammenarbeit mit der HM

Die Preise für Lehre, Forschung, Promotion und Wirtschaft verleihen Angehörige des Präsidiums. Der Förderverein „Freunde der Hochschule München e.V.“ prämiert die Arbeiten der Studierenden.

Pressevertreter:innen melden sich bitte bei Christiane Taddigs-Hirsch.

Zeit: 17. April 2024, 17:00-21:00 Uhr

Ort: Hochschule München, „Roter Würfel“, Lothstraße 64

Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail

Weitere Informationen: Näheres zur Oskar-von-Miller-Feier finden Sie auf den Webseiten der Hochschule München.

Die  Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie rund 90 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.