Am kommenden Samstag werden 80 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. und in Zusammenarbeit mit den Berliner Forsten im Revier Gorin auf einer Fläche von ca. drei Hektar 10.000 junge Traubeneichen, Berg- und Spitzahorne pflanzen und sich damit aktiv für ein stabiles Waldökosystem der Zukunft einsetzen.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Sie sind herzlich eingeladen, bei dem Einsatz vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit unserer Projektleitung unter 0931 991 220 11 oder presse@bergwaldprojekt.de.

80 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. im Einsatz für den naturnahen Waldumbau in GorinWürzburg / Berlin, 16.02.2023

Am kommenden Samstag, 18. Februar 2023, werden 80 Freiwillige mit dem Bergwaldprojekt e.V. und in Zusammenarbeit mit den Berliner Forsten im Revier Gorin auf einer Fläche von ca. drei Hektar 10.000 junge Traubeneichen und Bergahorne sowie Spitzahorne aus Naturverjüngung pflanzen. Die ökologische Resilienz der Kiefern-Reinbestände wird durch die standortheimischen Laubbäume erhöht und das Waldökosystem stabiler.

In Deutschland wurden von Januar 2018 bis einschließlich April 2021 auf rund 501.000 Hektar Fläche Baumverluste verzeichnet (Forschungsergebnisse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt). Das sind fast fünf Prozent der gesamten Waldfläche in Deutschland. Der Verlust ist erheblich höher als bisher angenommen. Auslöser sind die Folgen der Klimakrise wie Trockenheit, Stürme und die massive Vermehrung von Schadinsekten und pathogenen Pilzen. Das Bergwaldprojekt e.V. engagiert sich seit über 30 Jahren für den naturnahen Waldumbau von labilen Nadelholzforsten hin zu klimastabilen Mischwäldern, u. a. mit der Pflanzung und dem Schutz von standortheimischen Laubbaumarten, um die unverzichtbaren Schutzfunktionen unserer Wälder für Trinkwasser, Klima, saubere Luft und Artenvielfalt zu erhalten.

Freiwilligen-Einsatz in Gorin bei Berlin

Im Rahmen ihres Mischwaldprogramms bauen die Berliner Forsten die historisch entstandenen Kiefern-Reinbestände in alters- und artengemischte klimastabile Laubmischwälder um. Beim Arbeitseinsatz im Revier Gorin werden Wildlinge (junge Bäume aus natürlicher Ansamung) gepflanzt. Die jungen Traubeneichen, Berg- und Spitzahorne werden so besser auf der Fläche verteilt. Diese natürliche Verjüngung ist standortsangepasst – somit stabiler – und nicht so verbissgefährdet wie Baumschulware.

Die Freiwilligen werden am kommenden Samstag von 9 bis 17 Uhr auf der Fläche sein. Für die vegetarische, biologische und möglichst regionale und saisonale Verpflegung sorgt das Bergwaldprojekt e.V. Noch hat es einige freie Plätze, Interessierte können sich unter diesem Link anmelden.

Der Leiter des Reviers Gorin, Ingmar Preuße, lobt die Pflanzung: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten mit ihrem Einsatz einen wertvollen persönlichen Beitrag zum Schutz und Erhalt des Berliner Erholungswaldes für kommende Generationen. Dabei lernen sie aktiv die wichtigen Leistungen und Funktionen des Waldes für die Stadt und ihre Bewohner und seine Artenvielfalt kennen.“

Simon Karrer vom Bergwaldprojekt e.V. ergänzt: „Die letzten Jahre haben weltweit und auch direkt vor unserer Haustür gezeigt, welche Auswirkungen die durch uns alle verursachte Klimakatastrophe hat – die Hütte brennt, und zwar lichterloh. Dennoch bleiben wir vom Berg-waldprojekt weiterhin mit vielen Helferinnen und Helfern aktiv. Dass sich so viele am Einsatz in Gorin beteiligen, zeigt, dass immer mehr Menschen bewusst wird: Ein Weiter-wie-bisher ist nicht möglich.“

Das Bergwaldprojekt organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, im Moor und in Kulturlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland ca. 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2023 finden 169 Projektwochen an 74 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu stabilisieren, den beteiligten Freiwilligen die Bedeutung und die akute Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und daran mitzuarbeiten, die Gesellschaft zu einem suffizienten nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu wandeln.

Peter Harbauer
Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit Berliner Forsten
Tel.: 030 64193714
mobil: 0160 4760620
E-Mail:  peter.harbauer@forsten.berlin.de

Bitte senden Sie Belegexemplare an  presse@bergwaldprojekt.de, vielen Dank.