All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

Digitaler Hersteller-Showroom: Opel setzt als erster Partner auf den neuen Brand Hub von AutoScout24 Media

Digitaler Hersteller-Showroom: Opel setzt als erster Partner auf den neuen Brand Hub von AutoScout24 Media
  • Photo Info
  • Download

Digitaler Hersteller-Showroom: Opel setzt als erster Partner auf den neuen Brand Hub von AutoScout24 Media

Grünwald/Rüsselsheim, 24. Oktober 2025. Mit dem Start des neuen Brand Hub positioniert sich AutoScout24 Media als strategischer Werbepartner für Automobilhersteller. Die neue Vermarktungslösung ermöglicht es Herstellern, ihre Marken und Modelle individuell, integriert und wirkungsvoll im Umfeld der Fahrzeugsuche auf AutoScout24 zu präsentieren. Den Auftakt macht Opel: Die Marke nutzt den Brand Hub unter anderem, um den neuen Opel Grandland prominent auf AutoScout24 vorzustellen.

Mike Klinkhammer, General Manager Sales – Media and Finance bei AutoScout24 Media, erklärt:

„Mit dem Brand Hub haben wir ein Format entwickelt, das Marken nicht nur Sichtbarkeit verschafft, sondern sie wirkungsvoll in Szene setzt. Ob breite Präsenz oder einzelner Modell-Launch: Gemeinsam mit den Automobilherstellern gestalten wir passgenaue Konzepte. Dabei profitieren sie von maximaler Flexibilität, vielfältigen Werbemöglichkeiten, einer präzisen Nutzeransprache und garantierter Reichweite. Wir freuen uns sehr, dass wir für und mit Opel den ersten hochindividuellen Markenauftritt umsetzen durften.“

Der Brand Hub ist nahtlos in die AutoScout24 Plattform integriert. Begleitende Werbemaßnahmen leiten relevante Nutzer gezielt auf die Markenseite – genau dort, wo Kaufentscheidungen vorbereitet werden: im Umfeld relevanter Suchanfragen. Damit folgt der Brand Hub einem klaren Dreiklang entlang der Kundenreise:

  • Awareness: Starke Sichtbarkeit durch Display-Anzeigen, exklusive Platzierungen und eine direkte Weiterleitung auf die individuell gestaltete Markenseite auf AutoScout24
  • Consideration: Interaktive Inhalte wie Farbkonfigurator, Bildergalerien und 360°- sowie Innenraum-Ansichten der Fahrzeuge im Brand Hub regen zur intensiven Beschäftigung mit den Modellen an und unterstützen den Entscheidungsprozess
  • Activation: Funktionen wie Fahrzeuglisten, Probefahrt-Formulare und externe Weiterleitungen fördern den direkten Übergang in den Kaufprozess

Cristiano Colaiacomo, Marketing Director Opel Germany, betont:

„Mit dem neuen Brand Hub auf AutoScout24 schaffen wir eine weitere Möglichkeit, die Marke Opel erlebbar zu machen und Interessenten einen schnellen sowie transparenten Zugang zu unseren Modellen zu bieten. Der Brand Hub bietet eine sinnvolle digitale Nutzererfahrung: von der Awareness-Phase bis hin zur konkreten Aktivierung. Besonders freuen wir uns, dass wir hier auch unseren neuen Opel Grandland präsentieren können: ein Modell, das unsere Zukunft in einem wichtigen Segment repräsentiert.“

Im Sinne des Full-Service-Gedankens übernimmt AutoScout24 Media von der Konzeption über die Erstellung aller Werbemittel und Implementierung der Seite bis zur granularen Erfolgsmessung sämtliche Schritte. Weitere Herstellerpartnerschaften sind bereits in Arbeit. Zudem ist ein schrittweiser Ausbau der Vermarktungslösung auf europäischer Ebene geplant.

Die Umsetzung des Opel Brand Hub erfolgte in Zusammenarbeit mit Publicis Media.

Hier geht es zum Opel Brand Hub: https://opel-grandland.site.autoscout24.de/

Interessierte Hersteller können hier Kontakt aufnehmen: https://www.autoscout24-media.de/kontakt

Begleitgrafiken zur redaktionellen Verwendung finden Sie unten zum Download.

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit über 2 Millionen Fahrzeuginseraten und rund 30 Millionen monatlichen Nutzern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Gruppe auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Durch gezielte Akquisitionen im B2B- und B2C-Bereich hat AutoScout24 sein Leistungsportfolio in den vergangenen Jahren maßgeblich erweitert. Mit der Übernahme von  LeasingMarkt.de im Jahr 2020 wurde Deutschlands größter Marktplatz für Leasingangebote integriert. Seit 2022 gehört auch  AutoProff, eine der am schnellsten wachsenden B2B-Plattformen für den digitalen Autohandel in Europa, zur AutoScout24 Familie. Mit der Übernahme der kanadischen  Trader Corporation, Betreiber der Marktplätze  AutoTrader.ca und  AutoHebdo.net, erweiterte die Gruppe Ende 2024 ihre Präsenz schließlich auch nach Übersee. Als einer der führenden globalen Online-Automarktplätze beschäftigt die AutoScout24 Gruppe rund 2.000 Mitarbeitende und arbeitet mit mehr als 45.000 Händlern in 19 Ländern zusammen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Pressekontakt:
Julia Gremmo I Public Relations I Fon +49 89 444 56-1185I  presse@autoscout24.de
------------------------------------------------------------------------
AutoScout24 GmbH
Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald
Geschäftsführer: Peter Brooks-Johnson, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100
------------------------------------------------------------------------
 http://www.autoscout24.de
More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24