Subscribe to Pabst Media GmbH

Besseres Marketing dank Design Thinking

Gutes Marketing ist ohne die richtigen Inhalte nicht möglich. Mittlerweile sind es 83 Prozent der Unternehmen, die ein aktives Content Marketing betreiben. Content Marketing bedeutet allerdings, dass sich das Unternehmen auf die Aufmerksamkeit der Kunden konzentrieren muss.

Was ist Design Thinking?

Die Marketingmaßnahmen können dank der fortschreitenden Digitalisierung gut gemessen werden. Unternehmen, die Content Marketing betreiben, versuchen stetig die Conversion Rate aktiv voranzutreiben, um das Interesse der Kunden zu gewinnen. Doch wie genau bekommt ein Unternehmen die Aufmerksamkeit der Kunden? Welcher Content ist nötig, um das erste Interesse des Kunden zu gewinnen? Die meisten Marketer gehen immer den gleichen Weg und greifen auf altbewährte Maßnahmen zurück. Das neue Stichwort scheint jedoch Kundenzentrierung zu sein. Dieses Stichwort wird bei vielen Marketing Unternehmen allerdings oft vernachlässigt. Design Thinking ist die neue Methode für kundenzentrierte Innovation. Diese Methode kann im Übrigen auch im Content Marketing sehr sinnvoll sein, um neue kreative Ideen auszuarbeiten. Die Online Marketing Agentur Pabst Media arbeitet ganzheitlich sowie strategiebasiert und stellen im Bereich der Digitalisierung den richtigen Marketing-Mix zusammen.

Die typischen Phasen von Design Thinking

Design Thinking geht im Allgemeinen davon aus, das Probleme am besten gelöst werden, wenn Menschen unterschiedlicher Bereiche zusammenarbeiten, die Bedürfnisse von Menschen in den Mittelpunkt stellen und die verschiedenen Konzepte prüfen. Die Phasen von Design Thinking lauten Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen entwickeln, Prototyping und Testen. Im ersten Schritt muss das Problem natürlich genau definiert werden. Im Anschluss folgt das Beobachten echter Kunden, um die Emotionen und Sichtweisen der Kunden herauszufinden. Nach den ersten beiden Phasen werden die Ergebnisse zusammengetragen. Danach folgt die Entwicklung der Ideen. Dabei sollten alle noch so verrückten Ideen festgehalten werden. Die besten Ideen fließen dann in einen Prototyp, der nach Entwicklung direkt an den Kunden getestet wird. Wichtig beim Design Thinking sind die verschiedenen Sichtweisen, um wirkungsvoller und authentischer zu sein.

More stories: Pabst Media GmbH