Neuer Podcast der AOK Rheinland/Hamburg geht kindgerecht und spielerisch Gesundheitsfragen auf den Grund

Gesundheitskompetenz von Kindern stärken – neuer Podcast geht kindgerecht und spielerisch Gesundheitsfragen auf den Grund

Der Kinderpodcast der AOK Rheinland/Hamburg „Flipsi findet‘s raus – auf Expedition durch den Körper“ startet am 12. Januar 2024.

Warum schält sich unsere Haut bei Sonnenbrand und warum ziepen unsere Muskeln, wenn wir zu viel Sport gemacht haben? Was passiert in unserem Körper, wenn wir einen Lachanfall bekommen, und warum ist das sogar gesund? Im neuen Kinderpodcast der AOK Rheinland/Hamburg geht ein kleines, wuseliges Wesen namens Flipsi auf Expedition durch den menschlichen Körper. Zusammen mit Reporterin Christine Roskopf stellt sich Flipsi spannenden Gesundheitsfragen von Kindern.

Ab dem 12. Januar 2024 begibt sich das neugierige Wesen im „Flipsimobil“ auf Missionen durch den menschlichen Körper, um gesundheitliche Themen zu erforschen und kinderleicht zu erklären. Im Fokus einer jeden Folge steht die Frage eines Expeditionskindes. In zunächst 24 Folgen werden unterschiedliche Gesundheitsthemen wie Muskelkater, Stress oder Zucker kindgerecht aufgegriffen.

Wissenschaftlich fundierte Gesundheitsthemen verständlich und unterhaltsam für Kinder aufbereitet

Flipsi ist kleiner als ein Sandkorn und passt mit dem „Flipsimobil“ durch jede Zelle des menschlichen Körpers. Das wuselige Wesen ist lustig, mutig, schlau und hat magische Fähigkeiten: Es kann die Körpergröße flexibel anpassen. Flipsis Partnerin auf Expeditionstour ist Christine „Tine“ Roskopf, Journalistin und Reporterin für Fernsehen, Funk und Online. Christine Roskopf ist unter anderem Teil der Redaktion der Kindersendung „neuneinhalb“ und wurde 2018 für die Reportage „Was glaubst du – wenn Religionen gemeinsam lernen“ (ARD) mit dem Medienpreis für Bildungsjournalismus ausgezeichnet.

Flipsis Erkundungstouren durch Tines Körper werden durch Fachleute wie die Kinderärztin Dr. med. Nele Marie Peters begleitet. Interaktive Quizformate sowie Experimente, bei denen die Kinder zu Hause zum Rätseln und Mitmachen animiert werden, sorgen für zusätzlichen Spaß bei den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern. „Mit Flipsis Expeditionstouren schaffen wir ein neues unterhaltsames Audioformat, mit dem wir Kinder erreichen und neugierig auf Gesundheitsthemen machen wollen. Unser Anliegen ist es, Gesundheitskompetenz und Wissen über gesundheitsförderndes Verhalten so früh wie möglich zu vermitteln, denn damit wird der Grundstein für ein möglichst langes gesundes Leben gelegt“, sagt Sabine Deutscher, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg.

Kinder können Expeditionen leiten und Flipsi auf Reisen schicken

„Kinder sind von sich aus an vielen Themen interessiert. Diese Neugier möchten wir fördern und bieten den Kleinen die Gelegenheit, mit Flipsis Abenteuern den menschlichen Körper und allgemeine Gesundheitsthemen kennen zu lernen und dabei Spaß zu haben“, unterstreicht Sabine Deutscher. Die AOK Rheinland/Hamburg ist im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung seit vielen Jahren aktiv und möchte auch Eltern dabei unterstützen, die Gesundheitskompetenz ihrer Kinder zu fördern. Die Neugierde von Flipsi – in lustiger und liebenswerter Art – soll die Wissbegierde der Kinder wecken und das Interesse an Gesundheitsthemen steigern.

Flipsi möchte aus erster Hand wissen, welche gesundheitlichen Themen Kinder interessieren. Aus diesem Grund ruft das kleine Wesen die Zuhörerschaft dazu auf, Fragen einzusenden, um selbst Teil einer Expedition zu werden. Die Fragen können an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: flipsifindetsraus@rh.aok.de.

Der neue Podcast der AOK Rheinland/Hamburg „Flipsi findet‘s raus – auf Expedition durch den Körper“ erscheint jeden zweiten Freitag. Abzurufen ist der Podcast auf allen gängigen Plattformen. Alle Folgen gibt es auch im Folgenarchiv auf: www.vigo.de/flipsifindetsraus

www.aok.de/pp/rh
  • 09.01.2024 – 08:30

Immer häufiger fallen Beschäftigte wegen Alkoholproblemen aus