Subscribe to MINT-EC e.V.

MINT-EC-Camp „Energie aus Wasserstoff – Brennstoffzellen“ in Aachen: Der Treibstoff der Zukunft?

Aachen, 08.01.2024. Das viertägige MINT-EC-Camp „Energie aus Wasserstoff – Brennstoffzellen“ beginnt heute am Inda Gymnasium in Aachen in Kooperation mit dem Clara-Fey-Gymnasium Schleiden. 16 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erforschen vom 08. bis 11. Januar die Wasserstofftechnologie.

Am ersten Tag des Forschungscamps erhalten die Teilnehmenden eine Experteneinführung in das Thema "Wasserstoff - sein aktueller Platz in Hochschulforschung und Industriepraxis". Anschließend gibt es eine Gesprächsrunde über die Möglichkeiten der Energiegewinnung aus Wasserstoff mit Expert*innen aus der Forschung und Industrie.

Gesprächspartner*innen:

Prof. Dr.-Ing. Jochen Linßen, Forschungszentrum Jülich

Dipl.-Ing. Karl-Heinz Lentz, iGas energy GmbH

Stefanie Peters, Neumann & Esser

Dipl.-Ing. Ralf Martens, SIEMENS AG Aachen

Am zweiten Tag geht es mit Experimentier-Workshops weiter, in denen die Schüler*innen zunächst Wasserstoff erzeugen und daraus elektrische Energie gewinnen. Hierfür erschließen sich die Teilnehmenden die technischen und physikalischen Eigenschaften von Elektrolyseur und Brennstoffzellen.

Mit diesem Wissen konzipieren die Jugendlichen in kleinen Teams den Antrieb eines Modellfahrzeugs mithilfe von Brennstoffzellen und bauen ein Modell. In einem Wettbewerb wird das Team ermittelt, das am besten konstruiert hat.

Während einer Betriebsexkursion zum regionalen Unternehmen Neumann & Esser in Übach-Palenberg aus dem Bereich der Wasserstoffwirtschaft sammeln die Schüler*innen wertvolle praktische Erfahrungen. Außerdem steht eine Führung durch den Aachener Dom auf dem Programm.

Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland

• Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Karlsruhe - Baden-Württemberg
  • Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, Baldham - Bayern
  • Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd - Bayern
  • Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus - Brandenburg
  • Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden - Hessen
  • Winfriedschule Fulda, Fulda - Hessen
  • Gymnasium Damme, Damme - Niedersachsen
  • Ratsgymnasium Osnabrück, Osnabrück - Niedersachsen
  • Schillerschule, Hannover - Niedersachsen
  • CJD Christophorusschule Königswinter, Königswinter - Nordrhein-Westfalen
  • Helmholtz-Gymnasium Essen, Essen - Nordrhein-Westfalen
  • St.-Antonius-Gymnasium, Lüdinghausen - Nordrhein-Westfalen
  • Ausonius-Gymnasium, Kirchberg - Rheinland-Pfalz
  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Münstermaifeld - Rheinland-Pfalz
  • Max-von-Laue-Gymnasium, Koblenz - Rheinland-Pfalz
  • Gymnasium Birkenfeld, Birkenfeld - Saarland

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir den Kontakt zu den Schulen her.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

bongards @mint-ec.de
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn
More stories: MINT-EC e.V.