Subscribe to dpa-Faktencheck

Die Messerattacken liegen viele Monate zurück

In fünf deutschen Städten sollen sich am "zweiten Weihnachtswochenende" Messerangriffe ereignet haben, wird in einem Online-Artikel vom 8. Dezember 2019 behauptet: Köln, Nürnberg, Lingen, Mülheim an der Ruhr und Frankfurt am Main. Unter dem Text ist ein Artikel von "wochenblick.at" verlinkt, der nicht erreichbar ist. (https://perma.cc/ATT7-CNL7)

BEWERTUNG: Die Attacken fanden nicht in der Adventszeit, sondern bereits im Februar 2019 statt.

FAKTEN: An einem Wochenende wurden in den genannten fünf Städten Menschen mit Stichwaffen verletzt. Das liegt allerdings schon mehr als neun Monate zurück (http://dpaq.de/CK9ba). Nach der Veröffentlichung des "Bild"-Artikels wurden weitere Details bekannt.

Die Fälle im Einzelnen:

Am 17. Februar wurde in Köln ein 31-jähriger Mann durch einen Messerangriff lebensgefährlich verletzt (http://dpaq.de/sE4HZ). Drei Kontrahenten soll das Opfer gegen sich gehabt haben, einer soll ihm mehrfach in den Oberkörper gestochen haben, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete (http://dpaq.de/52LzQ).

Am selben Tag wurde in Nürnberg eine Frau mit einem Messer angegriffen. Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in einer Psychiatrie untergebracht (http://dpaq.de/78vWf; http://dpaq.de/GQ0Z5).

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar griffen im niedersächsischen Lingen zwei Männer eine Radfahrerin an und verletzten sie mit einem Messer schwer (http://dpaq.de/Dbk6z). Wenige Tage später wurden zwei Tatverdächtige festgenommen (http://dpaq.de/l25Q3).

Auf einem Spielplatz in Mülheim an der Ruhr wurde am 16. Februar ein 20-Jähriger mit einem Messer verletzt (http://dpaq.de/8jmw4).

Nachdem am Morgen des 16. Februars in Frankfurt am Main ein 22-Jähriger durch mehrere Messerstiche verletzt worden war, meldete sich ein 19-jähriger Frankfurter beim Polizeinotruf. Er gab an, in der Kaiserhofstraße jemanden mit dem Messer verletzt zu haben und bat um seine Festnahme (http://dpaq.de/t1kcC).

Beitrag bei "Jihad Watch Deutschland": https://fredalanmedforth.blogspot.com/2019/12/zweites-weihnachtswochenende.html (archiviert: https://perma.cc/ATT7-CNL7)

"Bild"-Artikel vom 17.02.2019: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/fuenf-messer-attacken-in-deutschen-staedten-in-der-nacht-zu-sonntag-60192932.bild.html (archiviert: http://dpaq.de/CK9ba)

Polizeimeldung zu Fall in Köln: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4195245

"KStA"-Artikel zu Fall in Köln: https://www.ksta.de/koeln/prozess-um-messerstecherei--31-jaehriger-in-koelner-shishabar-lebensgefaehrlich-verletzt-33130566