Instone stärkt Projektpipeline mit Ankauf eines Entwicklungsgrundstücks im „Löwitz Quartier“ in Leipzig
One document
Pressemitteilung
Instone stärkt Projektpipeline mit Ankauf eines Entwicklungsgrundstücks im „Löwitz Quartier“ in Leipzig
- Rund 162 Wohnungen auf Baufeld 2 geplant, davon rund 21 mietpreisgebunden, Fertigstellung bis Ende 2029
- Projekt ist Teil des neuen urbanen, cityprägenden „Löwitz Quartiers“
- Nachhaltiges Energiekonzept mit Effizienzhausstandard KfW 40 QNG-PLUS, Wärmepumpe, Photovoltaik und Fernwärmeanschluss
- Wichtiger Beitrag zur innerstädtischen Nachverdichtung und dringend benötigtem Wohnraum in zentraler Lage
Wir übersenden Ihnen folgende Pressemitteilung:
Essen/Leipzig, 1. Dezember 2025: Instone Real Estate („Instone“) hat im zentral gelegenen „Löwitz Quartier“ in Leipzig ein vollständig erschlossenes Baufeld von der Leipzig Zwei GmbH & Co. KG erworben. Verkäufer ist ein Joint Venture aus HAMBURG TEAM, HASPA Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH sowie OTTO WULFF. Mit dem Ankauf stärkt Instone gezielt die eigene Entwicklungspipeline am Standort Leipzig. Auf dem Baufeld 2, für das bereits ein rechtskräftiger Bebauungsplan vorliegt, plant der deutschlandweit tätige Wohnentwickler ca. 162 Wohnungen. Im Frühjahr 2026 soll der Bauantrag gestellt, im Herbst die Genehmigung erteilt werden. Die Fertigstellung ist bis Ende 2029 vorgesehen.
Das Baufeld ist Teil des rund 10,6 Hektar großen „Löwitz Quartiers“, das bis 2030 auf dem Gelände des ehemaligen Thüringer Bahnhofs entsteht. Das neue urbane Stadtviertel wird eine vielfältige Mischung aus Wohnraum, Bildungsangeboten, Einzelhandel, Gastronomie und Büroflächen bieten.
„Mit dem Erwerb dieses Grundstücks setzen wir unsere Wachstumsstrategie an einem der dynamischsten Standorte Ostdeutschlands fort. In Leipzig haben wir mit Projekten wie der Heeresbäckerei oder der Parkstadt bereits gezeigt, dass wir komplexe Entwicklungsareale erfolgreich planen und realisieren können. Mit dem ‚Löwitz Quartier‘ nutzen wir vorhandene Flächen verantwortungsvoll neu und schaffen so dringend benötigten, nachhaltigen Wohnraum“, sagt Saidah Bojens, Niederlassungsleiterin von Instone Real Estate in Berlin und Leipzig.
Harald Hempen, Geschäftsführer der HASPA Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH: „Mit dem Verkauf von Baufeld 2 an Instone setzt sich die sukzessive Entwicklung des ‚Löwitz Quartiers‘ planmäßig fort. Die bisher erfolgreich am Markt platzierten Baufelder und das anhaltende Interesse erfahrener Immobilienakteure bestätigen die Standortqualität ebenso wie die Relevanz unseres integrierten Quartiersansatzes.“
Auf dem rund 6.150 m² großen Grundstück entstehen in zwei Bauabschnitten zwei vier- bis fünfgeschossige Wohngebäude mit separaten Tiefgaragen und insgesamt 75 Stellplätzen. Ca. 21 Wohnungen unterliegen der Mietpreisbindung – ein Beitrag zu leistbarem Wohnraum im innerstädtischen Kontext. Der Fokus liegt auf kompakten Grundrissen, die nicht zuletzt auch für Kapitalanleger interessant sind. Enderwerber können die Sonder-AfA und die degressive AfA gemäß Wachstumschancengesetz nutzen.
Das Energiekonzept kombiniert Wärmepumpentechnologie und Photovoltaik mit einer Spitzenlastabdeckung über den vorhandenen Fernwärmeanschluss. Damit werden die Vorgaben der KfW-Effizienzhaus-Stufe 40 mit QNG-PLUS erfüllt. Ziel ist eine deutliche Reduzierung der CO₂-Emissionen sowie eine langfristige Senkung der Energiekosten für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner.
Leipzig zählt zu den größten Städten Ostdeutschlands mit kontinuierlichem Bevölkerungswachstum. Die Stadt verfügt über eine breit aufgestellte Wirtschaftsstruktur. Hochschulen, kulturelle Einrichtungen und eine hohe Lebensqualität machen Leipzig zu einem der attraktivsten Wohn- und Arbeitsorte Deutschlands. Die Lage am Hauptbahnhof in der Annemarie-Renger-Straße bietet eine ausgezeichnete Anbindung an die gesamte Region. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindertagesstätten sind fußläufig erreichbar, die Innenstadt mit ihrem vielfältigen Angebot an Einzelhandel, Gastronomie und Kultur liegt nur wenige Minuten entfernt.
Für den Verkäufer war federführend Dr. Norbert Heier, Partner bei RSM Ebner Stolz, rechtlich beratend tätig.
Pressekontakte:
Instone Real Estate Franziska Jenkel Chausseestr. 111, 10115 Berlin Tel. +49 (0)30/6109102-36 E-Mail: presse@instone.de
Leipzig zwei GmbH & Co. KG Feldhoff & Cie. GmbH Sven Klimek T: +49 69 26 48 67 7 - 235 E: sk@feldhoff-cie.de
Instone Real Estate Development GmbH Sitz Essen, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Essen unter HRB 28401 Geschäftsführer: Bianca Reinhardt Weith, Philipp Rüßmann, Ralf Werner, Andreas Zeitler
Diese E-Mail enthält vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet. This e-mail may contain confidential and / or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

