Die erste Park-App für Android Auto: EasyPark erleichtert das Parken und Laden

Parken und Laden noch leichter: EasyPark unterstützt jetzt Android Auto

Europas führendes Parktechnologie-Unternehmen EasyPark unterstreicht seine Vorreiterrolle, indem es die erste Park-App für Android Auto einführt. Damit geht EasyPark einen weiteren Schritt in Richtung eines automatischen und bequemen Parkens für Millionen von Autofahrern.

Benutzer von Android-Smartphones können mit EasyPark ihre Parkplätze und, wo seitens Easypark bereits angeboten, Ladesäulen für Elektroautos direkt über das Infotainmentsystem im Fahrzeug finden und verwalten.

„Um unseren Nutzern einen weltweit führenden Service zu bieten, ist es wichtig, dass wir unser Angebot ständig weiterentwickeln und erneuern. Durch die Unterstützung von Android Auto bietet EasyPark jetzt ein noch einfacheres Parkerlebnis“, sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group.

Die Android-Auto-Schnittstelle ermöglicht Fahrern fast aller großen Automobilhersteller, die EasyPark-App und weitere EasyPark-Dienste im Display des Fahrzeugs zu bedienen. Aktuell unterstützen 80 Prozent der neu produzierten Autos die Anzeige von Smartphone-Inhalten auf dem Infotainmentsystem des Autos über Android Auto oder Apple CarPlay. Dadurch ist EasyPark direkt auf einem großen Teil der weltweiten Fahrzeugflotte anwendbar.

Elektroautos laden über Android Auto und Apple CarPlay

Die bereits bestehende Unterstützung von EasyPark für Apple CarPlay zusammen mit der neuen Schnittstelle für Android Auto vereinfacht auch das Laden von Elektroautos, denn das Unternehmen verfügt bereits über die führende Plattform in Europa, die das Finden von Ladesäulen sowie das Verwalten und Bezahlen der Ladevorgänge ermöglicht.

„Ein weiterer Aspekt der Entwicklungsarbeit von EasyPark ist der Nachhaltigkeitsaspekt, der das Laden von Elektroautos zu einer wichtigen Erweiterung unseres Angebots gemacht hat. Wir freuen uns, den Besitzern von Elektroautos die Möglichkeit bieten zu können, die technischen Fähigkeiten des Fahrzeugs über Android Auto voll auszuschöpfen, wenn sie Park- und Lademöglichkeiten finden und verwalten möchten, “, sagt Johan Birgersson.

Die Android-Auto-Unterstützung ist im neuesten Update der App verfügbar und deckt weltweit tausende Städte ab, in denen EasyPark verfügbar ist. In Deutschland sind das aktuell mehr als 400 Städte. Zusätzlich zu Android Auto läuft EasyPark bereits auf Apple CarPlay und in ausgewählten Autos mit dem integrierten Betriebssystem von Android Automotive. Für den Zugriff auf die EasyPark-App ist ein Smartphone mit Android 9 oder höher sowie ein Fahrzeug erforderlich, das Android Auto unterstützt.

Mehr Details erfahren Sie in der angehängten Presseinfo.

Bei Pressefragen wenden Sie sich jederzeit an:
Louise Ekman, Head of Group Communications & PR
 louise.ekman@easypark.net / +46 70 5222 117