badenova-Pressemeldung: badenova und epilot intensivieren strategische Partnerschaft
Badenova und epilot intensivieren strategische Partnerschaft:
Aufbau eines digitalen 360°-Ökosystems für die Energiewelt von morgen
Der Freiburger Energiedienstleiter badenova und die Kölner Cloud-Plattform epilot vertiefen ihre strategische Zusammenarbeit. Ziel ist es, gemeinsam mit der Vertriebstochter badenova Energie ein nachhaltiges, vernetztes und zukunftssicheres digitales 360°-Ökosystem aufzubauen, das den Kunden konsequent in den Mittelpunkt stellt.
Freiburg, 14. Juli 2025 - badenova etabliert sich damit erneut als Innovationsführer der Branche: Durch den Einsatz des energy XRM von epilot verbindet badenova auf einzigartige Weise als erstes Energieunternehmen in Deutschland Commodity-Produkte (Strom, Erdgas) und Energiedienstleistungen (EDL) auf einer gemeinsamen digitalen Plattform. Damit gelingt der Schritt hin zu einem durchgängigen Kundenerlebnis – effizient, integriert und zukunftsorientiert.
Digitale Transformation als Schlüssel zur Klimaneutralität
Die Ausgangslage ist klar: Fragmentierte IT-Strukturen, Medienbrüche und ineffiziente Prozesse behindern die Gestaltung moderner, digitaler Kundenerlebnisse. Um ihren Zielen der Klimaneutralität und des Vorantreibens der Energie- und Wärmewende gerecht zu werden, setzt badenova auf eine ganzheitliche Digitalstrategie. Mit der nun erfolgten Integration der epilot Plattform auch für Commodity-Produkte wird ein neues Niveau der Kundeninteraktion und Prozessoptimierung erreicht – modular, skalierbar und aus einer Hand.
„Mit der strategischen Partnerschaft mit epilot schaffen wir eine digitale Infrastruktur, die es uns ermöglicht, Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig Innovation zu beschleunigen“, betont Hans-Martin Hellebrand, Vorstandsvorsitzender der badenova. „Diese Plattform wird zu einem entscheidenden Enabler unserer Klimaneutralitätsstrategie – für unsere Kunden, unsere Partner und die Region.“
Ganzheitliche Kundenerlebnisse aus einer Hand
Die neue Plattform verfolgt einen konsequent kundenzentrierten Ansatz: Angebote, Services und Prozesse werden auf einer einheitlichen digitalen Umgebung gebündelt. „Die Zusammenarbeit mit epilot bietet eine außergewöhnliche Chance, gemeinsam auf einer zukunftsfähigen Plattform den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen“, erklärt Dieter Balasch, Geschäftsführer der badenova Energie. „Wir verbinden Commodity und Energiedienstleistungen in einem ganzheitlichen digitalen Erlebnis – das ist nicht nur technologisch ein Novum, sondern ein strategischer Fortschritt für die gesamte Branche.“
Technologie trifft Branchenverständnis
epilot steuert mit seiner Cloud-Plattform die auf die Energiebranche zugeschnittene technologische Basis und Skalierbarkeit bei, während badenova seine Fachkenntnis, Markterfahrung und Innovationskraft aus der Perspektive eines etabliertes Versorgungsunternehmen einbringt. „Unsere Partnerschaft mit badenova zeigt, wie Energieversorger mit einer klaren strategischen Vision für die Zukunft mitunserer Cloud-Plattform und unserem einzigartigen XRM-Ansatz neue Maßstäbe setzen können“, sagt Michel Nicolai, Gründer und CEO von epilot. „Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung der Branche voran und gestalten einen vernetzten, flexiblen Energiemarkt – ausgerichtet an den echten Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden.“
Plattformökonomie für die Energiewelt von morgen
Ziel der Initiative ist es, bestehende IT-Silos zu überwinden und eine nahtlose Integration aller relevanten Prozesse und Produkte zu erreichen – vom Stromtarif über Solarlösungen bis zur Ladeinfrastruktur. Das energy XRM von epilot ermöglicht es, Commodity- und EDL-Angebote zu verknüpfen, zu individualisieren und für Kunden intuitiv erlebbar zu machen. Damit entsteht ein Ökosystem, das nicht nur internen Aufwand reduziert, sondern auch neue Innovationsräume öffnet – für Partner, Kommunen und Endkundinnen und -kunden gleichermaßen.
Mit der Transformation von isolierten Produkt- und Serviceeinheiten hin zu einem vernetzten digitalen Portfolio gestaltet badenova aktiv den Energiemarkt von morgen mit – effizient, nachhaltig und kundenorientiert.
Strategische Zusammenarbeit über den Vertrieb hinaus
Dass die Partnerschaft mit epilot weit über die mit badenova Energie hinausgeht, zeigt die enge Kooperation mit der badenova Infrastrukturtochter badenovaNETZE: Dort wurde bereits das Vertragsmanagement für Erzeugungsanlagen erfolgreich auf die epilot Plattform migriert – ein wichtiger Schritt zur vollständigen Digitalisierung der Netzprozesse. Gemeinsam arbeiten badenovaNETZE und epilot daran, auch Netzanschlussprodukte, Einspeisemanagement, Zählervorgänge und die Installateursverwaltung künftig vollständig digital abzubilden. Ziel ist es, Medienbrüche zu beseitigen, die Effizienz zu steigern und eine skalierbare Lösung für die Herausforderungen der Energiewende bereitzustellen. Die Plattformstrategie der badenova Unternehmensgruppe zeigt damit: Digitalisierung wird ganzheitlich gedacht – über alle Unternehmensbereiche hinweg.
Beste Grüße Sinja Beringer Unternehmenskommunikation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit badenova AG & Co. KG Tullastraße 61 79108 Freiburg i. Br. Telefon 0761 279-2254 sinja.beringer@badenova.de badenova.de
Über badenova: badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Hauptsitz in Freiburg im Breisgau und mit rund 1.600 Mitarbeitenden ein leistungsstarker Arbeitgeber. Als regionales Unternehmen in kommunalem Besitz ist badenova fest in Baden verankert und bekannt dafür, die Energiewende durch den Ausbau der Erneuerbaren konsequent voranzutreiben. Stets im engen Dialog mit den Kommunen vor Ort, auf Augenhöhe, wertschöpfend, mit der Region – für die Region. Konkrete Ziele des Unternehmens sind es, bis 2035 klimaneutral zu sein und bis dahin Anlagen der erneuerbaren Energien mit einer Leistung von einem Gigawatt zu installieren. Knapp ein Drittel, nämlich 300 Megawatt, sollen dabei neu gebaute Windkraftanlagen in der Region beisteuern, weitere 200 Megawatt sind durch Beteiligungen an verschiedenen Windprojekten deutschlandweit geplant, der Rest in Form von Photovoltaikprojekten. Neben zentralen Energielösungen wie dem Ausbau der erneuerbaren Erzeugungskapazität sind aber auch dezentrale Lösungen wie beispielsweise das digitale Geschäftsmodell Energiewende@Home essenziell für das Gelingen der Energie- und Wärmewende bei badenova. Weitere Infos unter www.badenova.de
Über epilot Die Software-as-a-Service-Plattform epilot ermöglicht in einzigartiger 360°-Sicht die Digitalisierung von Vertriebs-, Netz- und Serviceprozessen im Rahmen der Energiewende. Die auf die Energiebranche spezialisierte Any-Relationship-Management (XRM)-Plattform bietet die Möglichkeit, beliebige Beziehungen zu Kunden, Partnern, Installateuren und internen Teams über den ganzen Prozess von der ersten Kundenanfrage bis zur laufenden Betreuung zentral zu managen – inkl. der Verwaltung von Produkten, Preisen und Services. Dies geschieht im Fachbereich selbst ohne Abhängigkeit von IT und Agenturen und lässt sich dank Automatisierungen und energiespezifischer Vertical AI unbegrenzt skalieren. Der angebundene epilot Marketplace bietet Kunden vorkonfigurierte Ende-zu-Ende-Vorlagen (Blueprints) für komplette Anwendungsfälle, um in kürzester Zeit live gehen zu können, sowie Apps und Partnerlösungen, um den Funktionsumfang der Plattform einfach und schnell zu erweitern. Das epilot energy XRM ist bei über 180 Energieversorgern und Netzbetreibern im Einsatz.