moccamedia für außergewöhnliche Innovationskraft ausgezeichnet

„Innovator des Jahres“ – so dürfen sich jene handverlesenen Unternehmen nennen, denen das Informationsnetzwerk Die Deutsche Wirtschaft nach umfangreicher Prüfung mustergültige Innovationskraft bescheinigt. Im Rahmen eines exklusiven Festaktes in den Räumen des Berlin Capital Club nahm Cornelia Lamberty, Geschäftsführerin der moccamedia GmbH, am 4. November 2022 diesen renommierten Wirtschaftspreis für ihr Mediaunternehmen entgegen. Ausgezeichnet wurde moccamedia für die hohe Innovationskraft sowie die konsequente Etablierung von Innovationsprozessen im Unternehmen.

Alljährlich benennt das Netzwerk Die Deutsche Wirtschaft besonders innovative Unternehmen mit außergewöhnlichen Geschäftsideen und verleiht ihnen den Wirtschaftspreis “Innovator des Jahres”. Erstmals seit Pandemiebeginn gab es jetzt wieder eine Gala zur Preisverleihung, mit etwa 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und den Medien. In feierlichem Rahmen wurde Cornelia Lamberty, Geschäftsführerin moccamedia, für die außergewöhnliche Leistung geehrt. Ein Komitee aus Wirtschaftsexperten und -journalisten bescheinigte ihrem Unternehmen, dass es durch seine Innovationskraft signifikante Impulse in der gesamten Branche setzt und die deutsche Wirtschaft voranbringt.

„Wir beschreiten neue Wege und denken um die Ecke, um ungewöhnliche und wirksame Lösungen anzubieten. Wir streben nach Exzellenz und sind Impulsgeber für Medienvermarkter, Medien und den gesamten Werbemarkt“, erklärt Cornelia Lamberty. Schon in der Gründungsgeschichte des Unternehmens steckt eine große Portion Innovationsgeist: Als One-Woman-Start-up eine Marktnische zu entdecken und damit die gesamte Wertschöpfung in den lokalen Märkten zu verändern, war vor über 30 Jahren revolutionär. Heute ist aus der Vision von Firmengründerin Cornelia Lamberty ein lukrativer Markt geworden, in dem sich die Visionärin mit ihrem auf mittlerweile rund 200 Köpfe angewachsenen Team weiterhin als Top-Innovatorin positioniert. Sowohl Kunden als auch Vermarkter und Medien profitieren von den erfolgreichen Innovationen, die nachweislich Nachfrage und Umsatz in lokalen Verkaufsstellen steigern.

Viele Ideen aus den eigenen Reihen haben sich zu marktfähigen und erfolgreich eingesetzten Medialösungen entwickelt, wie zum Beispiel der „QuickBooster“, der punktuell Verkaufsgebiete mit Onlinewerbemitteln flutet und so die Kontaktdichte um ein Vielfaches erhöht, oder aber „AppRocket“: Hier werden relevante Händlerinformationen dynamisch an den Standort des Interessierten angepasst und in Apps ausgespielt. Diese und weitere technische Entwicklungen in Kombination mit seiner langjährigen Erfahrung machen moccamedia einzigartig. Dabei ist die hohe Innovationskraft das Ergebnis gezielter Förderung: Cornelia Lamberty hat im Unternehmen ein gutes Innovationsklima geschaffen und ein Innovationsgremium etabliert, das sich aus Mitgliedern verschiedenster Fach- und Kompetenzbereiche zusammensetzt. Alle Mitarbeitenden von moccamedia können hier Ideen einreichen, das Gremium prüft und bewertet diese auf Machbarkeit.

Immer dann, wenn moccamedia Potenziale und Bedürfnisse seitens der Kunden identifiziert, bietet das Unternehmen innovative Lösungen an. „Selten geht dies mit vorhandenen Technologien und Anwendungen – zumindest nicht in der Qualität, die moccamedia voraussetzt“, so Cornelia Lamberty. „Dann entwickeln wir im Team nicht nur die neuen Ideen und prüfen sie auf Machbarkeit und Erfolgsaussichten, sondern gegebenenfalls auch die passenden Anwendungen. Diese Innovationskraft, gepaart mit Erfolgswillen, ist das, was uns so erfolgreich macht. Damit haben wir die Jury überzeugt.“

More stories: moccamedia GmbH