All Stories
Follow
Subscribe to Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften unterstützt Diversität und Toleranz für eine pluralistische Gesellschaft

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften unterstützt Diversität und Toleranz für eine pluralistische Gesellschaft

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften bekennt sich zu den Werten der Weltoffenheit und der Chancengleichheit aller Menschen. Vielfalt und Toleranz zu fördern gehört zu den festen Aufgaben der Hochschule. Damit stellt sich die Akkon Hochschule entschieden gegen Rechtsextremismus.

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften bekennt sich verbindlich zu den Werten der Weltoffenheit und der Chancengleichheit aller Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen und religiösen Zugehörigkeit, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Alter und möglichen Behinderungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Vielfalt und Toleranz zu fördern und zu erhöhen. Damit stellt sich die Akkon Hochschule entschieden gegen rechtsextreme, rechtspopulistische und ausgrenzende Positionen. Wir stehen für Respekt und eine pluralistische Gesellschaft – in der Akkon Hochschule und darüber hinaus.

Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule:

„Unser täglicher Umgang ist geprägt durch Offenheit, Diskursfähigkeit, demokratische Willensbildung und wertschätzende Kommunikation unter allen Lehrenden, Mitarbeitenden sowie Studierenden. Unsere Kooperationen in Lehre, Forschung und Wissenschaft mit nationalen und internationalen Partnerinstitutionen und humanitären und sozialen Organisationen bereichern unsere Wissensvermittlung und Forschung und so stehen wir für Toleranz und Diversität.“

Bei unserem Handeln fühlen wir uns dem christlichen Menschenbild und dem diakonischen Auftrag unserer Betreiberin, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., verpflichtet. Daher unterstützen wir auch die Potsdamer Erklärung gegen Rechtsextremismus der Johanniter-Unfall-Hilfe, die die Mitglieder des Bundesvorstandes und die Landesvorstände am 17.01.2024 im Rahmen der Leitungskonferenz aus aktuellem Anlass einstimmig verabschiedet haben. Zur Potsdamer Erklärung gegen Rechtsextremismus der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

https://www.johanniter.de/presse/nachricht/potsdamer-erklaerung-gegen-rechtsextremismus-11380/

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:

Die staatlich anerkannte Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. Die Akkon Hochschule in Berlin ist seit 2009 Deutschlands erste Hochschule für Humanwissenschaften. In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden sowie öffentlichen Institutionen zusammen. www.akkon-hochschule.de

Kontakt für Medienanfragen:

Nadine Huntemann
Pressestelle Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Colditzstraße 34 – 36, 12099 Berlin
Telefon: (030) 8092332-235
E-Mail:  presse@akkon-hochschule.de

Web:  www.akkon-hochschule.de
Twitter:  https://twitter.com/hs_humanwiss

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften | Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin | Präsident: Prof. Dr. Andreas M. Bock | Rechtsträgerin der Hochschule: Akkon-Hochschule gemeinnützige GmbH | Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin | Geschäftsführer: Benjamin Kobelt | Handelsregister HRB 122052 B | Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

More stories: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
More stories: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften