Industrie Kletterer Hamburg: Kontrollierte Befestigungsmittel in absturzgefährdeten Bereichen

Wenn es um abwechslungsreiche Arbeitsorte geht, bietet kaum eine Branche so eine große Vielfalt wie das Handwerk. Bestimmte Einsatzbereiche stellen dabei besondere Anforderungen an die Sicherheit der Arbeiter. Insbesondere, wenn es in die Höhe geht – beispielsweise auf Dächer. Für die Personensicherung spielen Anschlagpunkte eine wichtige Rolle. Damit sie ihre Funktion zuverlässig erfüllen, wird für die Sekuranten eine sachverständige Prüfung vorausgesetzt. Fachbetriebe wie die Industrie Kletterer Hamburg verlassen sich auf Absturzsicherungen nicht nur während ihrer eigenen Höhenarbeiten, sondern übernehmen auch deren fachgerechte Montage und Wartung.

Funktion und Zweck von Anschlageinrichtungen

In erster Linie gilt die gesamte Dachfläche als Gefahrenbereich. Die Absturzgefahr in einem Bereich von bis zu zwei Metern Abstand zur Dachkante oder Dachöffnungen wird besonders hoch eingestuft. Anschlageinrichtungen sind zusammenhängende Systeme oder einzelne Anschlagpunkte, die zur Absturzsicherung bei Höhenarbeiten auf dem Dach dienen. Insofern, als dass die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) an den Anschlagpunkten befestigt wird.

Während sie Rückhalt bei der Arbeit bieten, fangen sie den Nutzer bei einem Sturz ab und verhindern den freien Fall. Um ihre Sicherheit und Funktionstüchtigkeit sicherzustellen, sind die Sekuranten einer Prüfung zu unterziehen, die wiederkehrend erfolgen muss.

Arbeitsschutz: Wichtige Verpflichtung für Immobilieneigentümer

Ob privat, öffentlich oder gewerblich: Immobilieneigentümer zu sein geht mit Verpflichtungen einher. Darunter auch, für sichere Arbeitsbedingungen in absturzgefährdeten Bereichen zu sorgen. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen: Wer darf Sekuranten prüfen, welche Qualifikationen müssen dafür vorliegen und wie häufig muss die Maßnahme erfolgen? Eine sachkundige Person zeichnet sich insbesondere durch folgende Eigenschaften aus:

• Praxiserfahrung im Umgang und der Anwendung von PSAgA und Anschlagpunkten
  • Fachliche Qualifikationen über relevante Weiterbildungen (u.a. DGUV Grundsatz 312-906)
  • Herstellerseitige Zertifizierung für bestimmte Markenprodukte
  • Kenntnis über Arbeitsschutzvorschriften und anerkannte Regeln der Technik
  • Fähigkeit, Mängel zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten

Selbst bei korrekt montierten Absturzsicherungen können Mangelerscheinungen auftreten. Sei es durch Verschleißerscheinungen, Wettereinflüsse oder andere Faktoren: Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen an die Sekuranten muss deren Prüfung mindestens einmal jährlich erfolgen.

Ablauf der Prüfung von Sekuranten durch Sachverständige

Ist ein Montagedokument vorhanden, dienen die darin enthaltenen Informationen als Grundlage für die nachfolgende Untersuchung. Im Rahmen der Sichtprüfung werden zunächst augenscheinliche Ansatzpunkte beleuchtet, beispielsweise auf Materialkorrosion oder bestehende Schäden. Darauf folgt die Funktionsprüfung. Dabei wird die Einrichtung belastet, um verschiedene Krafteinwirkungen zu simulieren. Sofern die Sekuranten in der Prüfung alle Anforderungen erfüllen, werden die Ergebnisse schriftlich dokumentiert und eine aktualisierte Anlagenkennzeichnung hinterlegt.

Liegt wiederum kein Montagedokument vor, wird die Untersuchung nach Angaben des Befestigungsmittelherstellers und den Lastangaben des Anschlagseinrichtungsherstellers durchgeführt. Ist auch der Hersteller nicht bekannt, muss die Einrichtung ersetzt werden. In solchen Fällen bieten die Industrie Kletterer Hamburg eine Beratung zu passenden Lösungen sowie deren fachgerechte Montage, um wieder für sichere Arbeitsbedingungen im absturzgefährdeten Bereich zu sorgen.