Vielfalt an Arbeitsbereichen im seilunterstützten Höhenzugang

Nicht jede Arbeitsstelle ist vom Boden aus zu erreichen. Sei es bei der Inspektion von Bauwerken, Reinigung von Glasfassaden, Reparatur von Dächern und mehr: Höhenarbeiter sind Handwerker, die über eine Zertifizierung in der Seilzugangs- und Positionierungstechnik verfügen. Dank ihr gelangen sie sicher und ohne Gerüst zu exponierten Einsatzbereichen. In der Hansestadt sind die Industrie Kletterer Hamburg die richtigen Ansprechpartner, wenn es hoch hinauf oder tief herab geht. Die erfahrenen Fassadenkletterer erklimmen dabei nicht nur Immobilien. Sie seilen sich auch an zahlreichen weiteren Objekten und baulichen Anlagen ab, um unterschiedlichste Arbeiten umzusetzen.

Siloanlagen und Lagerhallen: Schutz vor Wind und Wetter

In der Logistik spielen Silos und Lagerhallen eine wichtige Rolle. Sie beherbergen kostbare Güter und schützen sie vor äußeren Witterungseinflüssen, bevor sie weiterverarbeitet oder transportiert werden. Damit es auch so bleibt, kommen die Industriekletterer zum Einsatz. Hamburg ist ein internationaler Verkehrsknotenpunkt mit unzähligen Speichern, die gereinigt, gewartet und gepflegt werden müssen.

Inner- und außerhalb der Silos nehmen die Höhenarbeiter Reparaturen vor, montieren Schleifleitungen in Hochregallagern und sind auch bei Havarien zur Stelle. Ein Vorteil der Seilzugangstechnik sind die geringen Ausfallzeiten, wodurch der Betrieb nach getaner Arbeit schnell wieder aufgenommen werden kann.

Brücken und Schächte: Besondere Standortbedingungen

An Lagerhallen ist es noch durchaus möglich, herkömmliche Zugangstechniken einzusetzen. Anders sieht es bei Brücken und Schächten aus. Oftmals lässt der Standort den Gerüstaufbau nur unter sehr erschwerten Bedingungen oder gar nicht zu. So seilen sich die Fachkräfte der Industrie Kletterer Hamburg gerüstlos über Flüssen und Tiefen ab, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen – ganz unabhängig vom Untergrund. Während eine persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz für zusätzliche Arbeitssicherheit sorgt, wird bei jedem Einsatz eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt.

Fassaden und Dächer: Arbeiten an Immobilien

Auch an Immobilien ist in vielen Fällen ein flexibler Zugang gefragt. Anders als bei Gerüsten oder Hebebühnen nimmt die Seilklettertechnik nämlich keinen Platz am Boden ein.

Ein- und Ausgänge bleiben frei, Schaufenster werden nicht versperrt und unversiegelte Flächen werden nicht verdichtet. Die Flexibilität im Einsatz ermöglicht auch Arbeiten unter beengten räumlichen Verhältnissen. Zum Beispiel an den Fassaden zwischen zwei Häusern, die äußerst dicht beieinander stehen. Bei besonders hohen Immobilien kommt hinzu, dass Aufbauen und Maschinen eine begrenzte Reichweite haben können. Die Fassadenkletterer haben wiederum keine. Dadurch können die FISAT-qualifizierten Industriekletterer in Hamburg auch an Wolkenkratzern, Türmen und mehr uneingeschränkt ans Werk gehen.

Handwerkliche Expertise der Industriekletter

Über die erwähnten Objekte und Anlagen hinaus kann man die Höhenarbeiter prinzipiell überall antreffen, wo sie ihre Kletterausrüstung befestigen können. Sicher zur Arbeitsstelle zu gelangen ist dabei nur eine Seite. Die andere Seite ist, die geplanten Maßnahmen zuverlässig und fachgerecht durchzuführen. Sei es ein frischer Fassadenanstrich, der Austausch defekter Dachziegel, die Ortung von Leckagen oder größere Spezialmontagen: Um fachliche Anforderungen zu erfüllen, umfasst das erfahrene Team der Industrie Kletterer Hamburg ausgebildete Handwerker mit diversen Spezialisierungen.

Durch die interdisziplinäre Aufstellung wird jedes Projekt mit einer passenden Lösung zum Erfolg geführt. Zusammenfassend bilden der seilunterstützte Zugang und die handwerkliche Expertise der Fassadenkletterer eine Synergie. Diese ermöglicht die Umsetzung von Höhenarbeiten an verschiedensten Standorten und schwer erreichbaren Stellen, an denen herkömmliche Zugangslösungen an ihre Grenzen stoßen.

Schnackenburgallee 52