Reinigung und Sanierung am Dach miteinander kombinieren

Ein intaktes Dach schützt die Immobilie und deren Bewohner vor Witterungseinflüssen. Gleichzeitig prägt es das Erscheinungsbild des Gebäudes entscheidend. Die Dachziegel beziehungsweise Dachpfannen reinigen zu lassen bedeutet dabei nicht nur eine ansprechende Optik, sondern beugt bei starkem Grünbelag auch möglichen Komplikationen vor. Beispielsweise ein beeinträchtigter Abfluss von Regenwasser sowie Verstopfungen im Entwässerungssystem durch abgelöste Moosbüschel. Sind bereits vereinzelte Mängel an der Überdachung vorhanden, kann die Dachreinigung mit einer Reparatur der Schadstellen kombiniert werden.

Handwerkliches Know-how trifft auf seilunterstützten Zugang

Höhenarbeiter wie die Industrie Kletterer Hamburg sind speziell ausgebildete Fachkräfte, die einen handwerklichen Hintergrund haben. Dieser ermöglicht es ihnen – in Verbindung mit der Seilzugangstechnik – diverse Arbeiten in großen Höhen, Tiefen und schwer erreichbaren Orten ohne Gerüst umzusetzen.

So zählt auch die Dachreinigung zu den Maßnahmen, die von den Kletterprofis umgesetzt wird. Während viele Immobilieneigentümer ihre Dachpfannen reinigen lassen, kümmert sich der Fachbetrieb aus Hamburg ebenfalls um notwendige Sanierungsarbeiten. Auf diesem Wege erhält die Überdachung auf zweierlei Weise Zuwendung, die zu ihrer Funktionalität, Langlebigkeit und Attraktivität beiträgt. Wurde im Voraus eine Säuberung mitsamt Ausbesserung von Schadstellen vereinbart, geht es zuerst an die Reparatur. Noch bevor sie die Dachziegel reinigen, untersuchen sie im ersten Schritt die Mängel. Zu den möglichen Maßnahmen, die aus den bestehenden sowie gefundenen Schäden resultieren, zählen unter anderem:

• Austausch schadhafter Dach- und Firstziegel
  • Leckageortung mit technischen Messgeräten
  • Abdichtung der Eindeckung und Lichtkuppeln
  • Reparaturen am Schornstein
  • Instandsetzung vom Entwässerungssystem

So viel ist klar – ein funktionstüchtiges Dach, das Wind und Wetter standhält, bewahrt das Gebäudeinnere vor kostspieligen Schäden. Darüber hinaus legen viele Eigentümer großen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild ihrer Immobilie. Anknüpfend an die Instandsetzung wird daher die gerüstlose Dachreinigung von den schwindelfreien Profis umgesetzt. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/leistungen/dachreinigung/.

Häufigkeit der Dachreinigung – Einflussfaktoren im Überblick

Jede Immobilie, jeder Standort und jedes Dachmaterial stellt individuelle Anforderungen an die Reinigungsarbeiten. Wie häufig und in welchem Umfang man die Dachziegel reinigen lassen sollte, hängt von vielfältigen Faktoren ab.

Ist das Dach durch seine Ausrichtung oder umgebende Bäume und Gebäude verschattet, bildet sich der Grünbelag schneller und stärker als an sonnigen Standorten. Zudem sind bestimmte Dachbaustoffe pflegeintensiver als andere. Auch die Dachform spielt eine Rolle. Beispielsweise müssen Flachdächer aufgrund ihres niedrigen Gefälles häufiger gereinigt werden, da die Verschmutzungen eher hängenbleiben. Um die optimale Dachreinigung für private und gewerbliche Objekte sicherzustellen, werden die Verfahren stets auf das vorhandene Material abgestimmt.

Je nach Baustoff und Verschmutzung wird das Verfahren so ausgewählt und eingestellt, dass die Überdachung nicht beschädigt wird. Dabei bietet die Seilzugangs- und Positionierungstechnik, wie sie von den Industrie Kletterern Hamburg für den sicheren Zugang zum Dach eingesetzt wird, zahlreiche Vorteile:

• keine Reichweiteneinschränkung; anwendbar für alle Höhen und Dacharten
  • Verzicht auf den Aufbau von Gerüsten und Einsatz von Hebebühnen
  • dadurch schnelle Einsatzbereitschaft und Umsetzung der Reinigungsarbeiten
  • Hauseingänge und Ausgänge werden nicht versperrt
  • Bewegungsfreiheit auf dem Dach führt zu gründlichem Reinigungsergebnis

Hat man die Dachziegel reinigen lassen, erfolgt der nächste Einsatz zumeist erst in mehreren Jahren. Für ein konkretes Reinigungsintervall, welches individuell auf das Dach zugeschnitten ist, ist eine persönliche Beratung vor Ort immer zu empfehlen.

Schnackenburgallee 52