Instandsetzung von Fassaden – Schäden und ihre Ursachen

Sei es ein kleiner Riss, der immer größer wird oder abgeplatzter Putz, der das Mauerwerk zum Vorschein bringt: Fassaden können verschiedene Schadbilder aufweisen. Und so vielfältig die Immobilien in Hamburg sind, so vielfältig sind auch die Auslöser, die hinter den Mängeln stecken. Um die Hauswand wieder in Schuss zu bringen, werden für die Fassadenreparatur Firmen beauftragt, die sich einen sicheren Zugang zur beschädigten Stelle verschaffen können. Damit die Gebäudehülle wieder attraktiv und funktionstüchtig wird, verknüpfen Industriekletterer handwerkliches Know-how mit der seilunterstützten Zugangstechnik bei der Reparatur. Bevor es an die gerüstlose Instandsetzung geht, müssen die Schadensarten und ihre Ursachen untersucht werden.

Gründe für das Auftreten von Fassadendefekten

Die Gründe für Fassadenschäden sind breit gefächert. Dabei kann es sich um eine alters- und witterungsbedingte Zerstörung des Materials, eine fehlerhafte Installation oder mangelhafte Verarbeitung der Baustoffe handeln. Bereits kleinste Bewegungen in der tragenden Konstruktion können zu sichtbaren Rissen führen, die man rechtzeitig reparieren lassen sollte. Auch plötzliche mechanische Schäden, zum Beispiel durch Stürme oder menschliche Einwirkung, rufen zur Fassadenreparatur Firmen auf den Plan, die den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Schäden von einfachen Abplatzungen bis hin zu Mauerwerksrissen

Jede Immobilie und jede Fassade weist individuelle bauliche Eigenschaften auf. Ob Klinker-, Stein- oder Putzfassade – in Hamburg trifft man auf diverse Ausführungen, die mit eigenen Anforderungen an die Instandsetzung einhergehen. Je nachdem, welche Fassadenart und welche Schäden vorliegen, setzen Fassadenreparatur Firmen abgestimmte Verfahren zur Behebung der Mängel ein. Mögliche Schadbilder sind unter anderem:

• Farbabplatzungen: Abblättern der obersten Farbschicht
  • Putzabplatzungen: stellenweise Ablösung des Putzes vom Haftverbund
  • Putzrisse: meist oberflächliche, feine Risse im Putz
  • Setzrisse: tieferliegende Risse im Mauerwerk durch Setzungen im Untergrund
  • Spechtlöcher: faustgroße Aushöhlungen in WDVS-Fassaden durch Spechte
  • Materialdefekte: beschädigte Steine, lose Bauteile, aufgerissene Fugen und mehr

Mängel an der Gebäudehülle beeinträchtigen sie nicht nur visuell, sondern auch funktional. Schon kleine Risse können dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und sich im Gebäudeinneren ausbreitet. Bei Frost gefriert das Wasser, wodurch schwere Folgeschäden entstehen können. Dementsprechend ist es beim ersten Anzeichen ratsam, sich an erfahrene Fassadenreparatur Firmen für die Sanierung der Hauswand zu wenden.

Ohne Gerüst: Zugangstechniken spezialisierter Fassadenreparatur Firmen

Die Reparatur von Löchern, Rissen und mehr ist nur ein Schritt der Instandsetzung. Bevor es dazu kommt, müssen sich die Handwerker ein Bild vom Schaden machen. Um an die Schadstelle zu gelangen, zu überprüfen und die Mängel anschließend zu beseitigen, ist bei hohen Fassaden ein sicherer Zugang erforderlich. Eine flexible, zeit- und kostensparende Alternative zu Arbeitsbühnen bietet hier die Seilzugangstechnik. Diese wenden spezialisierte Fassadenreparatur Firmen für Arbeiten in großen Höhen bis zu 200 Metern an. Zur genaueren Untersuchung seilen sich die Mitarbeiter von Fachbetrieben wie den Industrie Kletterern Hamburg zunächst an die Einsatzstelle ab. Nachdem sie den Schaden untersucht und entsprechende Maßnahmen abgeleitet haben, geht es an die Umsetzung der Höhenarbeiten. Sobald diese abgeschlossen sind, wird die Hauswand auch optisch ausgebessert – beispielsweise durch einen Anstrich in der bestehenden Fassadefarbe.

E-Mail:    kontakt@industrie-kletterer-hamburg.de