Winterfestes Dach: Rechtzeitige Instandsetzung beugt Folgeschäden vor

Ganz Deutschland startet das neue Jahr mit eisigen Temperaturen. Auch in Hamburg wurde die Minus-10-Grad-Marke bereits überschritten. Damit es in den eigenen vier Wänden wohlig warm bleibt, müssen die Dichtheit der Immobilie gewährleistet und Wärmebrücken vermieden werden. Und das nicht nur an der Fassade und den Fenstern, sondern auch auf dem Dach. Unter bestimmten Voraussetzungen können Frostschäden eine Dachreparatur erforderlich machen. Um die Arbeiten in großer Höhe sicher umzusetzen, kommen spezialisierte Industriekletterer zum Einsatz.

Anzeichen für undichte und beschädigte Stellen

Ob man sein Dach reparieren lassen muss, ist nicht immer leicht zu erkennen. Eigenständig auf die Immobilie zu steigen, um nach Schadstellen zu suchen, sollte man nie. Vor allem nicht bei Frost, der die Sturzgefahr zusätzlich erhöht. Stattdessen sollten Maßnahmen wie die Dachwartung sowie die Dachreparatur qualifizierten Betrieben wie den Industrie Kletterern Hamburg überlassen werden.

In einigen Fällen ist es dennoch möglich, potentielle Mängel vom Boden aus zu erkennen. Wenn die Dachziegel vereist oder mit Schnee bedeckt sind, machen sich Wärmebrücken bemerkbar. Dort, wo warme Luft aus dem Gebäudeinneren nach außen tritt, schmilzt das Eis und legt die Dachpfannen frei. Ein Hinweis darauf, dass die Dämmung an der jeweiligen Stelle beeinträchtigt ist. Um anschließend festzustellen, inwieweit ein Schaden vorliegt und man das Dach reparieren lassen sollte, ist eine professionelle Untersuchung erforderlich.

Frost lässt rissige Dacheindeckung platzen

Hochwertige Dachziegel, die fachgerecht verbaut wurden, halten großen Temperaturschwankungen stand und haben eine lange Lebensdauer. Über Zeit können sich dennoch Schwachstellen wie feine Risse bilden. In diesen Rissen sammelt sich Wasser, das bei Minusgraden zu Eis wird und sich ausdehnt. Der erhöhte Druck lässt den Riss größer werden und kann dazu führen, dass die Dachpfanne letztendlich platzt. Schmilzt das Eis wieder, dringt das Wasser tiefer ein und wirkt auf die darunterliegende Dämmung ein. Je länger die Mangelstelle in der Eindeckung besteht, desto aufwändiger wird es durch die Folgeschäden, das Dach reparieren zu lassen. Darunter die Schimmelbildung sowie die Beschädigung der Dämmstoffe. Nicht zuletzt werden auch die Schutz- und Isolierfunktion langfristig beeinträchtigt. Für Immobilienbesitzer ist es daher umso wichtiger, sich um eine rechtzeitige Dachreparatur durch einen Fachbetrieb zu kümmern, um größeren Folgen vorzubeugen.

Effiziente Schadensbehebung durch Dachreparatur ohne Gerüst

Damit es gar nicht erst zum Ernstfall kommt, ist eine regelmäßige Dachwartung sinnvoll. Ihre Häufigkeit hängt vom Alter und der Beschaffenheit des Dachs, etwaigen Vorgaben seitens der Versicherung, persönlichen Wünschen sowie individuellen Faktoren ab. Seien es abgelöste oder gerissene Dachpfannen, Sturmschäden, Leckagen und mehr: Wurde ein Schaden festgestellt, hat sich die fachgerechte Dachreparatur ohne Gerüst als effiziente Maßnahme erwiesen.

Als sichere Alternative zu aufwendigen Aufbauten setzen Unternehmen wie die Industrie Kletterer Hamburg auf die Seilzugangstechnik. Auf diesem Wege können die Höhenarbeiten mit geringer Rüstzeit realisiert werden, was wiederum Kosten einspart. Ein weiterer Vorteil des gerüstlosen Zugangs ist seine Flexibilität. So kann man auch Dächer reparieren lassen, die besonders hoch sind. Die abgesicherten Handwerker können die gesamte Fläche frei begehen und alle Stellen für die vorgesehenen Dachreparaturen erreichen.

Letztlich ist eine intakte Dacheindeckung nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über wichtig. Sie schützt die Unterkonstruktion vor Wind und Wetter, verbessert die Energieeffizienz des Hauses und sorgt für einen gepflegten Eindruck der Immobilie.