Facelift für die Fassade: Professionelle Instandhaltung am Kletterseil

Fassadenarbeiten an hohen Gebäuden sind für Handwerker und Hausbesitzer eine Herausforderung. Dabei halten Experten die Instandhaltung der Außenhülle für essenziell, um die Bausubstanz über Jahre zu erhalten. In Hamburg und Umgebung seilen sich deshalb regelmäßig Industriekletterer an Gebäuden ab. Sie sind Fachleute für Fassadenreinigung und -sanierung. Ihr Handwerk führen sie ganz ohne Gerüst aus und sie sind damit jeder Örtlichkeit gewachsen.

Die Haut unserer Gebäude

Bauprofis vergleichen die Fassade eines Hauses mit der menschlichen Haut. Sie schützt Gebäude und Bewohner vor den Elementen. Gleichzeitig ist sie für das Wohnklima mitverantwortlich. Struktur, Dämmwert und Zustand sind Faktoren, die den Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich steuern. Damit beeinflusst die Außenhülle Energieeffizienz und -verbrauch. Die Fassade hat auch Außenwirkung, ist Blickfang und Wahrzeichen zugleich. Ohne Pflege stellen sich hingegen schnell Alterserscheinungen ein. Wettereinflüsse wie Wind, Wasser und Temperaturschwankungen nagen an der Fassade. Sie führen zu Verschmutzungen, blätterndem Putz, Algenbefall oder kleinen Rissen. Später könnten laut Experten Wasserschäden und Schimmelbildung hinzukommen. Hausbesitzer und Immobilienverwalter stehen vor der Aufgabe, die Fassade in Schuss zu halten.

Fassadenreinigung – Grundlage für den Werterhalt

Regelmäßige Fassadenarbeiten sorgen dafür, dass Häuser lange ein attraktives Äußeres behalten, und bewahren das Mauerwerk vor Folgeschäden. Zur Instandhaltung gehört die Fassadenreinigung. Mit der Zeit bilden sich auf der Außenhaut eines Gebäudes Algen und Pilze. Abgase und Staubpartikel verschmutzen die Fassade zusätzlich. Bei der Fassadenreinigung befreien Fachleute Wände und Fenster von Ablagerungen und Schmutz. Das erfordert Know-how, denn Hauswände bestehen aus unterschiedlichen Materialien wie Glas, Blech oder Holz. Der Fachbetrieb nutzt daher verschiedene Reinigungsmittel, die den Pflegebedürfnissen der Baustoffe entsprechen. An schwer zugänglichen Fassaden oder hohen Gebäuden ist eine Fassadenreinigung ohne Gerüst erforderlich. Industriekletterer erreichen jeden Teil der Außenwand, in dem sie sich vom Dach des Hauses abseilen.

Rechtzeitige Fassadenrenovierung

Der ivd Immobilienverband empfiehlt Hauseigentümern alle zwei bis drei Jahre eine systematische Inspektion von Außenwänden und Fassade. So entdecken sie kleine Mängel frühzeitig. Ein Fassadenanstrich ist oft die erste Maßnahme. Dabei beseitigen die Handwerker minimale Schäden und frischen die Farben für die Optik auf. Wenn der Putz bröckelt, können allerdings schwerwiegendere Probleme vorliegen: tiefe Risse, Hohlräume, eindringende Feuchtigkeit. Ein Fachmann bewertet die Schadstellen und legt den Umfang einer Fassadenrenovierung fest. Sie stellt die Funktion der Außenwand wieder her und schützt die Bausubstanz des ganzen Hauses. Viele Eigentümer schrecken vor langwierigen Fassadenarbeiten mit einem Gerüst zurück, da es Mieter stört und den Besucherfluss am Gebäude beeinträchtigt. Eine Alternative sind Industriekletterer, die mithilfe ihrer Seilzugangs- und Positionierungstechnik die komplette Fassadenrenovierung mit wenig Zeitaufwand übernehmen.

Fassadenarbeiten ohne Gerüst: Zertifizierte Fassadenkletterer und Handwerker

Seilunterstützte Arbeitstechniken gibt es in Deutschland seit 1995. Sie ermöglichen flexibles und kostengünstiges Arbeiten an exponierten Stellen. Europäische Richtlinien sorgen dafür, dass die Höhenarbeiter am Arbeitsort sicher sind. Die FIAST, ein Fach- und Interessenverband in Deutschland, ist für Ausbildung und Zertifizierung zuständig. Kletterer der Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH nutzen die Seilzugangstechnik, um Fassadenarbeiten an Gebäuden aller Art ohne Gerüst durchzuführen. Die Industriekletterer sind FISAT-zertifiziert und gleichzeitig ausgebildete Handwerker. Ihre Einsatzorte sind die Hauswände in Hamburg und der weiteren Umgebung. Sie übernehmen professionell Fassadenarbeiten, wann immer ein Gerüst hinderlich oder unmöglich ist. Gebäude und Objekte am Wasser, an viel befahrenen Straßen oder mit großen Höhen sind ihr Spezialgebiet.