All Stories
Follow
Subscribe to Franckesche Stiftungen

Franckesche Stiftungen

Hans Ulrich Gumbrecht zu Gast in der ersten Paul Raabe-Vorlesung in den Franckeschen Stiftungen

Hans Ulrich Gumbrecht zu Gast in der ersten Paul Raabe-Vorlesung in den Franckeschen Stiftungen
  • Photo Info
  • Download

Hans Ulrich Gumbrecht zu Gast in der ersten Paul Raabe-Vorlesung in den Franckeschen Stiftungen

  • Hochkarätige Festveranstaltungsreihe zu Ehren Paul Raabes (1927–2013) findet in den Franckeschen Stiftungen neues zu Hause.
  • Als erster Gast lädt der im Silicon Valley (USA) lebende und unterrichtende Publizist und Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht zum Nachdenken darüber »Was Bildung hieß – was sie verhieß – und ob ihre Erneuerung vom Pazifik kommen kann« ein.
  • Musikalische Begleitung mit Mate Bekavac, Micha Afkham und Ohad Ben-Ari

Samstag, 9. Juli 2022 um 17:00 Uhr| Franckeplatz 1, Haus 1| Freylinghausen-Saal | Eintritt frei

Paul Raabes vielfältige Impulse prägen bis heute die gesamtdeutsche Kulturlandschaft und finden in der Wiederbelebung der Franckeschen Stiftungen ihren besonderen Ausdruck. 2022 findet hier zum ersten Mal die hochkarätige geisteswissenschaftliche Festvortragsreihe Paul Raabe-Vorlesung statt. Der international renommierte Romanist Hans Ulrich Gumbrecht lädt im modernen Bildungskosmos der barocken Schulstadt August Hermann Franckes (1663 –1727) ein, darüber nachzudenken, was Bildung hieß – was sie verhieß – und ob ihre Erneuerung vom Pazifik kommen kann.

Hans Ulrich Gumbrecht zählt zu der kleinen Elite internationaler Intellektueller, die auf der Basis ihres umfangreichen historischen Wissens Zeitgeschichte kenntnisreich kommentieren. Gumbrechts Monografien wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die europäische Literatur und Philosophie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Er beschäftigt sich in seinen Texten mit Sport und dem Zeitgeschehen, mit Medien und Kommunikation. Im Silicon Village, wo er seit über 20 Jahren lehrt, steht er im Austausch mit den Gestaltern der digitalen Zukunft, ihren Bildungsvorstellungen und ihrer Weltsicht.

Die Reihe der »Paul Raabe-Vorlesungen« wurde 2015 in Weimar aus der Taufe gehoben. Anliegen ist es, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Raabes (1927–2013) Andenken durch heutige geisteswissenschaftliche Diskurse zu bewahren und Perspektiven zu eröffnen, um mit einem offenen Blick Gegenwärtiges zu diskutieren. Der erste Direktor der Franckeschen Stiftungen nach der Wiedergründung war in den frühen 1990er Jahren der Gründungspräsident des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen, von 1992 bis 2000 Stiftungsdirektor und bis 2003 Vorsitzender des Kuratoriums. In dieser Zeit leitete er den inhaltlichen und baulichen Wiederaufbau und die Wiederbelebung der Stiftungen als eine kulturelle und wissenschaftliche, soziale und pädagogische Einrichtung von überregionaler und internationaler Bedeutung. Die Franckeschen Stiftungen sind heute wieder ein europaweit einzigartiger Bildungskosmos. Mit ihren historischen Sammlungen in barocker Schularchitektur, ihren Ausstellungen, besonders aber den pädagogischen und sozialen Projekten sind sie weit mehr als ein Museum. Gegründet mit dem Ziel, Gesellschaft zu verbessern, gibt ihr heutiges Jahresprogramm Impulse und Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Debatten: demokratische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe, nachhaltiges Handeln.

Der Abend wird musikalisch begleitet von Solisten der Berliner Philharmoniker: Der Klarinettist und »Geheimtipp« der Klarinettenszene Mate Bekavac betritt erstmals gemeinsam mit dem vielfach ausgezeichneten Violinisten Micha Afkham und dem Pianisten, Komponisten und Dirigenten Ohad Ben-Ari die Bühne im Freylinghausen-Saal des Historischen Waisenhauses. Der ehemalige Bet- und Singesaal des 18. Jahrhunderts bietet heute regelmäßig anspruchsvolle Konzerterlebnisse: namhafte KünstlerInnen treten hier u.a. regelmäßig im Rahmen der jährlichen Händelfestspiele in Halle auf. Die vom Konzertpublikum und der Fachkritik vielgelobte Pianistin Ragna Schirmer nahm in dem historischen Saal mit ausgezeichneter Akustik mehrere CD-Produktionen auf.

Franckesche Stiftungen I Franckeplatz 1, Haus 1 I 06110 Halle (Saale)
Historische Schulstadt I Historisches Waisenhaus I Kunst- und Naturalienkammer I Historische Bibliothek
Öffnungszeiten Informationszentrum im Francke-Wohnhaus und Ausstellungen: Di-So und feiertags 10-17 Uhr
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro, Kinder bis 18 Jahre Eintritt frei
www.francke-halle.de