Subscribe to Franckesche Stiftungen

Erstes analoges Jahrestreffen der Alliance of Early Universal Museums in Haarlem (Niederlande)

Erstes analoges Jahrestreffen der Alliance of Early Universal Museums (AEUM) in Haarlem (Niederlande)

• Museo di Palazzo Poggi (Universität Bologna, Italien) ist neues Mitglied der Alliance AEUM.
  • Kim Sloan (London, Großbritannien) wurde als Beraterin des Verbunds bestätigt.
  • 2023 laden die Franckeschen Stiftungen (Halle, Deutschland) zu einer Fachtagung der AEUM unter dem thematischen Fokus der Sammlungspräsentationen nach Halle ein.

Zum ersten Mal seit der Gründung im Jahr 2020 in den Franckeschen Stiftungen in Halle konnten sich die Mitglieder der Alliance of Early Universal Museums (AEUM) analog treffen. Das Teylers Museums in Haarlem (Niederlande) hatte kurzfristig eingeladen, da die geplante Tagung in St. Petersburg (Russland) aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine nicht durchgeführt werden konnte. Unter der Leitung des Direktors Marc de Beyer wurden auf dem dreitägigen Jahrestreffen vom 9. – 11. Juni 2022 die Struktur der Alliance inhaltlich weiterentwickelt und Arbeitsthemen für die kommenden Jahre abgesteckt. Die Kunsthistorikerin Kim Sloan (London, Großbritannien) wurde zur Beraterin der Alliance gewählt und übernimmt die Nachfolge von Arthur MacGregor, der auf eigenen Wunsch nur den Gründungsprozess des internationalen Verbundes begleitet hatte. Als neues Mitglied wurde das Museo di Palazzo Poggi (Universität Bologna, Italien) aufgenommen und der Verbund damit um ein weiteres, für die Geschichte frühmoderner Universalsammlungen höchst bedeutendes europäisches Land erweitert.

Kim Sloan ist eine international renommierte Expertin fur das 18. Jahrhundert. Sie arbeitete in London (Großbritannien) für das Victoria and Albert Museum (1986) sowie das British Museum (seit 1992). Sie war seit 2000 federführend am Aufbau der neuen Enlightenment Gallery im British Museum beteiligt und trägt bis heute die kuratorische Verantwortung. 2004 erschien ihr vielbeachtetes Buch »Enlightenment: Discovering the World in the Eighteenth Century«.

Der Palazzo Poggi (errichtet zwischen 1549 und 1560) wurde 1714 zum Sitz des von Luigi Ferdinando Marsili gergündeten Instituto dell Scienze von Bologna. Eine der wertvollsten und bis heute erhaltenen Sammlungen des Museums wurde von Ulisse Aldrovandi (1522 – 1605) angelegt. Das Museum im Palazzo Poggi hat es sich heute zudem zur Aufgabe gemacht, die Laboratorien und Sammlungen des Instituts für Wissenschaften und Künste wiederherzustellen.

Im September 2023 wird am Gründungsort der Allianz in den Franckeschen Stiftungen (Halle, Deutschland) eine große internationale Fachtagung mit leitenden VertreterInnen von bedeutenden Kulturinstitutionen aus sechs europäischen Ländern stattfinden. Im Mittelpunkt sollen historische und zeitgenössische Herausforderungen der Sammlungspräsentation mit Blick auf die Rezeption durch die Besucherinnen und Besucher diskutiert und neue Mitglieder in die Alliance aufgenommen werden.

Die Alliance of Early Universal Museums war am 13. Oktober 2020 anlässlich des 25. Jubiläums der Wiedereröffnung der europaweit einzigartigen Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen gemeinsam mit dem Museum für Anthropologie und Ethnographie »Peter der Große« - Kunstkamera in St. Petersburg (Russland) und dem Teylers Museum in Haarlem (Niederlande) gegründet worden. Die Beziehungen zum russischen Gründungsmitglied sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine eingefroren.

Die Idee zur Gründung der Allianz basiert auf dem Wissen, dass die frühmodernen Wunderkammern auf vielfältige Weise miteinander verbunden waren. Ziel des Verbundes ist es, aktuelle Fragen des musealen Umgangs mit überlieferten Wunderkammern oder deren erhaltenen Bestandteilen, der Provenienzforschung sowie der Entwicklung von Zukunftsszenarien zu ihrer Erforschung und Präsentation in einem breit aufgestellten Fachgremium zu diskutieren und zu publizieren. Nach dem Gründungsworkshop in Halle 2020 fand 2021 das erste, aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführte, Jahrestreffen der AEUM statt.