Subscribe to MINT-EC e.V.

Abschlussveranstaltung des MINT-EC-Konzepte-Wettbewerbs „Nachhaltigkeit und Technik“ am 07. November 2023, Augsburg

One document

Wir laden Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des MINT-EC-Konzeptewettbewerbs „Nachhaltigkeit und Technik“ ein, die am Dienstag, den 7. November 2023, am Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg stattfindet.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Zukunftsthema. Innovative Technik und neue Technologien werden der Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele und zur Beibehaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland sein. Deshalb haben die Kooperationspartner MINT-EC und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm vbw 2021 beschlossen, die Bedeutung des Themas „Nachhaltigkeit und Technik“ im MINT-EC-Schulnetzwerk sichtbar zu machen. Zum Ende des Jahres 2021 wurde deshalb ein Schulkonzeptewettbewerb für die bayerischen MINT-EC-Schulen ausgeschrieben. Die Schulen wurden aufgefordert, gemeinsam mit einer weiteren Netzwerkschule ein innovatives Konzept für ein außercurriculares Angebot für Schüler*innen der Sekundarstufe II zum Thema „Nachhaltigkeit und Technik“ einzureichen.

Drei spannende Projekte wurden als förderwürdig ausgewählt und bei der Umsetzung unterstützt:

• „HySociety – Kann Wasserstoff unsere Gesellschaft verändern?“ - Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
  • „Herausforderungen durch die Energiewende – Nutzung von Biogas als ein Baustein für nachhaltige Lösungen“ - Dürer-Gymnasium Nürnberg, Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg
  • „Makeathon (Mülltrennsystem Better Bin, Smart Board Bot, Rucksack Evoscan)“ - Gymnasium Höchstadt, German International School Washington

Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung würdigen Herr Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, und Frau Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin MINT-EC, die beteiligten Schulen für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte.

Die Veranstaltung findet statt

am Dienstag, den 7. November 2023, von 14:00 bis 15:00 Uhr,

Jakob-Fugger-Gymnasium, Kriemhildenstr.5, 86152 Augsburg.

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Ansprechpartnerin MINT-EC:

Alexandra Polster

polster@mint-ec.de
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn
More stories: MINT-EC e.V.
  • 27.10.2023 – 12:00

MINT-EC-Schulleitungstagung 2023 am 3. und 4. November, Cottbus

Wir laden Sie herzlich zur jährlichen MINT-EC-Schulleitungstagung am 3. und 4. November in Cottbus ein. Die Tagung findet in Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und dem Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus am Zentralcampus der BTU statt. An den zwei Tagen kommen etwa 400 Schulleiter*innen und Lehrkräfte aus ...

• 23.10.2023 – 08:00