Subscribe to Leibniz Universität Hannover

Presseeinladung Nr. 054/2023 der Leibniz Universität Hannover Grundsteinlegung des „Forums Wissenschaftsreflexion“

Presseeinladung Nr. 054/2023 der Leibniz Universität Hannover

Grundsteinlegung des „Forums Wissenschaftsreflexion“

Sehr geehrte Medienvertreterinnen, sehr geehrte Medienvertreter,

im Frühjahr 2023 haben die Rohbauarbeiten für den Forschungsbau „Forum Wissenschaftsreflexion“ der Leibniz Universität Hannover (LUH) begonnen. Am Donnerstag, 6. Juli 2023, findet die Grundsteinlegung statt unter Beteiligung von Falko Mohrs (Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur), Prof. Dr. Volker Epping (Präsident der LUH), Prof. Dr. Eva Barlösius (Sprecherin des Forums Wissenschaftsreflexion) und Gerhard Wolf (Michel+Wolf Architekten, Stuttgart).

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Grundsteinlegung eingeladen. Eine Anmeldung per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de oder telefonisch unter 0511 762-5342 ist erforderlich (bitte bis Mittwoch, 5. Juli 2023).

Wann: Donnerstag, 6. Juli 2023

12 Uhr: Grußworte

ca. 12.30 Uhr: Grundsteinlegung

Wo: Leibniz Universität Hannover, Im Moore 23

auf dem Parkgelände am Baugrundstück

Das neue Gebäude wird direkt an das bestehende LUH-Gebäude Im Moore 21 angebaut. Der Innenausbau soll im Frühjahr 2024 anfangen; die Fertigstellung des Forschungsbaus ist für Mai 2025 geplant.

Die LUH hat bundesweite Alleinstellungsmerkmale in der Wissenschafts- und Hochschulforschung; Wissenschaftsreflexion ist einer der profilbildenden Forschungsschwerpunkte. An keiner anderen Universität in Deutschland gibt es vergleichbar viele Professuren in diesen Themengebieten - in Hannover sind es beinahe 20. Beteiligt sind Philosophie, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Politik- und Rechtswissenschaften. Das Gebäude wird die bislang auf unterschiedliche Universitätsstandorte verteilten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenführen und ideale Bedingungen bieten, um neue Forschungsideen zu entwickeln, Projekte zu bearbeiten und Expertise zusammenfließen zu lassen. Das Forum Wissenschaftsreflexion wird darüber hinaus wechselnde internationale Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beheimaten.

Weitere Informationen zum Forum Wissenschaftsreflexion: https://www.wissenschaftsreflexion.uni-hannover.de/

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.