Subscribe to Green City Energy

Green City Energy

Koalitionsverhandlungen: Green City fordert massive Beschleunigung der Energiewende

München (ots)

Die rechnerischen Weichen für eine Jamaika-Koalition scheinen gestellt zu sein. Nach der Energiepolitik der Großen Koalition haben die Münchner Umweltorganisation Green City e.V. und die Tochter Green City Energy, Deutschlands zweitgrößtes Emissionshaus im Bereich Erneuerbare Energien, einen klaren Auftrag für die bevorstehenden Verhandlungen: ein kluger Plan für den Ausbau der Erneuerbare Energien. Die Ausbaugeschwindigkeit muss um den Faktor Fünf gesteigert werden, sonst sind die deutschen Klimaziele nicht ansatzweise zu erreichen.

Nach gesetzlichen Änderungen, die die Absenkung der PV-Vergütung und Drosselung der Windenergie beinhalten, appellieren die Umweltorganisation Green City und der Projektierer für Erneuerbare Energien-Anlagen, die Green City Energy AG, an die zukünftige Bundesregierung, schnell eine gemeinsame Marschrichtung für den Klimaschutz zu finden. "Die Energiewende darf dem Regierungspoker nicht zum Opfer fallen," so Green City Energy-Vorstand Jens Mühlhaus und ergänzt: "Alle demokratischen, im Bundestag vertretenen Parteien müssen der Energie- und Verkehrswende eine zentrale Rolle zukommen lassen. Wichtigste Maßnahme ist die Modernisierung des EEG, sodass ein konstanter jährlicher Ausbau von mindestens 10 bis 12 GW Windenergieanlagen und Photovoltaik sichergestellt wird." Martin Glöckner, Geschäftsführer von Green City e.V. ergänzt: "Deutschland hat bereits seinen guten Ruf als Klimaschutz-Vorreiter verspielt. Wenn wir international nicht als totale Lachnummer in Sachen CO2-Reduktion dastehen wollen, müssen wir diese jetzt ernsthaft angehen. Hierfür spielen die Koalitionsverhandlungen eine Schlüsselrolle. Wir fordern die Beteiligten auf, für die Erneuerbaren Energien verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie das Rückgrat unserer künftigen Energieversorgung werden. Dazu gehört auch der Mut, endlich konventionellen Kraftwerken den Rücken zuzuwenden und die Erneuerbaren vernünftig zu fördern."

Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens noch zu erreichen, wird der fünffache Zubau an Erneuerbare Energien-Anlagen jährlich benötigt. Deswegen fordern die Münchner Klimaschützer der ersten Stunde die politischen Verhandlungsführer aller beteiligten Parteien auf, aufeinander zuzugehen, um das übergeordnete Ziel einer funktionierenden Energiewende nicht zu gefährden.

ÜBER GREEN CITY ENERGY: LEBENSWERTE STÄDTE SCHAFFEN

Green City Energy wurde als Tochter der Umweltorganisation Green City e.V. im Mai 2005 gegründet und im Oktober 2011 zur Aktiengesellschaft umgewandelt. Durch die Beschleunigung der Energie- und Verkehrswende verbessert Green City Energy AG die Lebensqualität in Städten und Kommunen. Das Unternehmen leistet einen maßgeblichen Beitrag für eine ressourcenunabhängige und klimafreundliche Energieversorgung durch 100% Erneuerbare Energien sowie den schnellstmöglichen Übergang in das Zeitalter der Elektromobilität. Um die Energie- und Verkehrswende in die Tat umzusetzen, konzentriert sich das Unternehmen auf die Geschäftsfelder Renewables, Power, Finance, Drive und Experience. Für ihre hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde Green City Energy u.a. mit dem Sustainability Award, dem TÜV-Siegel "Wegbereiter der Energiewende, dem Energy Globe Award sowie dem Best Community Award ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research bewertet Green City Energy außerdem mit dem Prime-Status B+. Alle Daten und Fakten zu Green City Energy unter www.greencity-energy.de/unternehmen/fakten/

ÜBER GREEN CITY E.V.

Green City e.V. ist seit 1990 als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. 25 MitarbeiterInnen setzen sich zusammen mit über 1.500 Ehrenamtlichen und Mitgliedern für stadtverträgliche Mobilität, verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung, und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. 150 Projekte und Veranstaltungen pro Jahr bieten Umweltschutz zum Anfassen und Mitmachen. Weitere Informationen unter www.greencity.de