All Stories
Follow
Subscribe to Universität Kassel

Universität Kassel

Zwei neue Mitglieder für den Hochschulrat der Universität Kassel bestellt

Zwei neue Mitglieder für den Hochschulrat der Universität Kassel bestellt
  • Photo Info
  • Download

Pressemitteilung

Zwei neue Mitglieder für den Hochschulrat der Universität Kassel bestellt

Seit 15. November sind Dr. Christine Fuchsloch und Thomas Flügge neue Mitglieder des Kasseler Hochschulrats. Der Hochschulrat, dem damit zehn Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft angehören, begleitet die Universität Kassel bei ihrer Entwicklung.

Dr. Christine Fuchsloch ist seit März 2024 als erste Frau Präsidentin des Bundessozialgerichts. Sie studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und Hamburg, wo sie auch zum Thema „Das Verbot der mittelbaren Geschlechtsdiskriminierung, Abteilung, Analyse und exemplarische Anwendung auf staatliche Berufsausbildungsförderung“ mit summa cum laude promovierte. Ihre richterliche Laufbahn begann 1993 am Sozialgericht Hamburg. 1998 bis 2001 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Es folgten Tätigkeiten am Sozialgericht Berlin sowie am Landessozialgericht Berlin-Brandenburg. Von Juli 2010 bis Februar 2024 war sie Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landessozialgerichts. Christine Fuchsloch war zudem im Ehrenamt von 2009 bis 2019 Verfassungsrichterin des Landes Brandenburg und von November 2020 bis Juli 2024 Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgerichts. Sie ist langjähriges Mitglied des Deutschen Juristinnenbundes und derzeit Vizepräsidentin des Deutschen Sozialgerichtstages e.V.

Thomas Flügge studierte Deutsch, Englisch, Philosophie und Didaktik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Humboldt-Universität Berlin und an der Freien Universität Berlin. Seit November 2013 ist Flügge Mitarbeiter bei der cdw Stiftung gGmbH in Kassel und seit 2017 deren Geschäftsführer. Die cdw Stiftung wurde 2011 von den Gründern und Hauptaktionären der SMA Solar Technology AG ins Leben gerufen. Die Geschichte von SMA ist eng mit der Universität Kassel verknüpft: Drei junge Elektro-Ingenieure gründeten 1981 mit dem ehemaligen Universitätsprofessor Werner Kleinkauf das Ingenieurbüro für System-, Mess- und Anlagentechnik, wofür die Initialen SMA stehen. Bei der cdw-Stiftung steuert Flügge Projekte in den Bereichen „Internationale Zusammenarbeit“ sowie „Regionale Energiewende“. Ferner betreut er Stiftungsprojekte und -kooperationen.

Seit 2017 ist er 1. Vorsitzender von deENet e.V., einem Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien, Energieeffizienz und Klimaschutz.

Hintergrund

Der Hochschulrat begleitet die Hochschule bei ihrer Entwicklung, artikuliert die in der Berufswelt bestehenden Erwartungen und fördert die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen. Der Hochschulrat hat ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule und muss der Entwicklungsplanung zustimmen. Er gibt Empfehlungen zur Studiengangsplanung, Evaluierungsverfahren, Zielvereinbarungen, Wissenstransfer sowie zur aufgabengerechten und effizienten Administration und Mittelverwendung. Er nimmt Stellung zu den Hochschulthemen Grundordnung, Rechenschaftsbericht, Budgetplanung, Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen sowie Gliederung der Hochschule in Fachbereiche. Dem Hochschulrat gehören bis zu zehn Personen aus der Wirtschaft, der beruflichen Praxis und dem Bereich Wissenschaft und Kunst an. Die Mitglieder werden vom HMWK bestellt und jeweils zur Hälfte von der Universität und vom Ministerium benannt.

------------------------------------
Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle der Universität Kassel:
Dr. Andreas Gebhardt 
Universität Kassel
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 561 804-1961
E-Mail:  presse@uni-kassel.de
 www.uni-kassel.de

------------------------------------

Die Universität Kassel hat rund 21.000 Studierende (Wintersemester). Sie versteht sich als eine Universität, an der Offenheit, Initiative, fächerübergreifendes und unkonventionelles Denken gewünscht und gefördert werden. Mehr als 300 Professuren sind in elf Fachbereichen (inkl. Kunsthochschule) organisiert. Zahlreiche neue Studiengänge entstehen derzeit, u.a. im Bereich der Nachhaltigen Transformationen.
 
Nachhaltigkeitsstudiengänge:  www.uni-kassel.de/go/unikassel360grad
Alle Studiengänge:  www.uni-kassel.de/go/studium
More stories: Universität Kassel
More stories: Universität Kassel