Arbeiten statt Urlaub: CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Donth besichtigt Umwelt|Jugendherberge Bad Urach

Auch in diesem Jahr begibt sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth MdB auf seine traditionelle Sommertour, die unter dem Motto "Arbeiten, wenn andere Urlaub machen" steht. Am Samstag, den 19. August 2023, wird er von 13 bis 17 Uhr die Umwelt|Jugendherberge Bad Urach besuchen, um sich einen Einblick in die Arbeit des DJH Baden-Württemberg sowie der Umwelt|Jugendherberge Bad Urach zu verschaffen.

Mit einem klaren Bekenntnis zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung trägt das DJH Baden-Württemberg maßgeblich zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise bei. Die Jugendherbergen fungieren als Lern- und Bildungsorte, an denen Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen für ökologische und soziale Themen sensibilisiert werden.

Während seines Besuchs wird Michael Donth hautnah die Abläufe der Umwelt|Jugendherberge beim Kartoffelschälen und Backen erleben. Begleitet von der Vorsitzenden des DJH Baden-Württemberg, Frau Dr. Susanne Pacher, sowie den Herbergsleitungen Cornelia Dreher und Luis Molina, wird er dabei in einen Austausch zu wichtigen Nachhaltigkeitsthemen des DJH Baden-Württemberg treten, insbesondere zur Verpflegung mit bio-regionalen Produkten.

Die Umwelt|Jugendherberge Bad Urach arbeitet in enger Kooperation mit dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb e.V. und ist ein zentraler Teil der Bio-Musterwabe in dieser Region. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Förderung und Stärkung der ökologischen Landwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies beinhaltet den Ausbau der bio-regionalen Außer-Haus-Verpflegung, die Förderung der Bio-Wertschöpfungsketten sowie die Sensibilisierung der Verbraucher*innen für ökologische Lebensmittel und den Schutz der Biodiversität. Diese ökologische Ausrichtung spiegelt sich in der Speisekarte der Jugendherberge wider, wo gesunde Ernährung und ökologisches Bewusstsein Hand in Hand gehen.

Michael Donth zeigt sich erfreut über die Möglichkeit, sich vor Ort über die engagierte Arbeit der Umwelt|Jugendherberge Bad Urach und des DJH Baden-Württemberg zu informieren. Die Sommertour bietet ihm die Gelegenheit, nicht nur politische Anliegen zu verfolgen, sondern auch wichtige Aspekte der Umweltbildung und Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.