All Stories
Follow
Subscribe to localsearch

localsearch

localsearch erklärt: Plattformvielfalt für eine starke Präsenz in Google, ChatGPT und Co.

Zürich (ots)

localsearch erklärt in der Themen-Serie "Digitales 1x1 für KMU", warum eine Website allein nicht ausreicht, um in Suchmaschinen und KI-Antworten weit oben aufzutauchen.

Die digitale Sichtbarkeit wird angesichts Künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend komplexer. Die Präsenz auf verschiedenen Online-Plattformen ist unerlässlich. Das unterstreicht auch die Studie "KMU Digital Pulse 2025": Für 82% der Schweizer Bevölkerung sind digitale Informationen zu KMU-Dienstleistungen wichtig. Gleichzeitig verfügt aber nur rund ein Drittel der Schweizer KMU über eine Website. Fehlende oder unvollständige Online-Profile schwächen die Online-Sichtbarkeit in Suchmaschinen und KI-Modellen.

Warum Online-Präsenz auf mehreren Plattformen zählt

KI-gestützte Such- und Antwortsysteme nutzen Inhalte aus verschiedenen Quellen, wie Verzeichnisse, lokale Nachrichtenseiten, Blogs und soziale Netzwerke. Eine Untersuchung von Brightlocal zeigt, dass sie verstärkt Zitate aus Brancheneinträgen nutzen. ChatGPT bezieht beispielsweise 60 bis 70% der lokalen Ergebnisse aus den Daten von Fouresquare, einem standortbasierten Dienst für lokale Empfehlungen. Auch Yelp wird in 33% der Suchanfragen zitiert. Firmenwebsites sind dennoch unverzichtbar und in 58% der Fälle die Basis für KI-Antworten.

Um sichtbar zu bleiben, sollten KMU online breit aufgestellt sein. Markenerwähnungen mit und ohne Verlinkungen sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind hierbei ebenso wesentlich wie die Optimierung für Generative KI-Systeme (GEO).

Lösungen für KMU: Plattformvielfalt und Datenqualität mit localsearch

Eine gepflegte Website, ein optimiertes Google Business Profil und regelmässige Aktualisierungen auf mehreren Plattformen sichern die Online-Präsenz. Wichtig sind aktuelle Informationen, das heißt

  • korrekte NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer)
  • detaillierte Angaben zu den angebotenen Dienstleistungen und Öffnungszeiten
  • aussagekräftige Fotos
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)
  • Kundenbewertungen und Links zu Bewertungsplattformen

digitaleONE bringt Unternehmen automatisch auf über 50 Plattformen. Zusätzlich sorgt die All-in-One-Lösung von localsearch dafür, dass sämtliche Unternehmensdaten konsistent gepflegt werden und Änderungen zentral gesteuert auf allen Plattformen erscheinen.

Über localsearch

localsearch (Swisscom Directories AG) ist ein Schweizer Unternehmen, das KMU beim digitalen Marketing unterstützt. Es bietet Buchungsplattformen (local.ch, search.ch, renovero.ch), Beratung und innovative Lösungen, um Unternehmen auf dem digitalen Markplatz professionell zu präsentieren und Kunden zu gewinnen.

Pressekontakt:

localsearch (Swisscom Directories AG)
Stefan Wyss, Head of Communications
T +41 58 262 76 82
stefan.wyss@localsearch.ch

Original content of: localsearch, transmitted by news aktuell

More stories: localsearch
More stories: localsearch
  • 18.11.2025 – 12:12

    localsearch Success Story: Healthyeye Vision erhält 2x mehr Patientenanfragen

    Zürich (ots) - In der Serie "Success Stories" von localsearch, Digital Partner der KMU in der Schweiz, erzählt Dr. Enrique Sanchez von Healthyeye Vision, wie gezielte Online-Massnahmen Reichweite und Patientenanfragen erhöht haben. Healthyeye Vision ist ein etabliertes Netzwerk von drei Augenpraxen, das sich auf moderne Diagnostik und individuelle Betreuung ...

  • 05.11.2025 – 09:35

    localsearch erklärt: Mehr Zeit fürs Business dank Marketing-Automation

    Zürich (ots) - localsearch erklärt in der Themen-Serie "Digitales 1x1 für KMU", was Marketing-Automation bedeutet, warum es wichtig ist und wie KMU davon profitieren können. Marketing wird immer digitaler und komplexer. Unternehmen müssen auf verschiedenen Kanälen präsent sein, Kundschaft individuell ansprechen und dabei Zeit und Ressourcen schonen. Genau hier ...

  • 20.10.2025 – 10:19

    localsearch Success Story: Arlequin Bar steigert Gästezahlen um ein Viertel

    Zürich (ots) - In der Serie "Success Stories" von localsearch, Digital Partner der KMU in der Schweiz, berichtet Luis Nunes wie er mit einem neuen Web-Auftritt mehr Online-Reservierungen und Gäste erhält. Im Herzen von Sion hat sich die Restaurant-Bar Arlequin innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Grösse in der lokalen Gastroszene entwickelt. Das Team rund um ...