Subscribe to Electrochaea GmbH

Electrochaea GmbH

Electrochaea setzt neuen Industriestandard für ressourceneffizientes Bioreaktordesign

One document

München, 24.04.2024 – Electrochaea, einer der weltweit führenden Anbieter von Power-to-X-Technologien, hat einen seiner BioCat-Bioreaktoren an das dänische Carbon-Capture-and- Utilisation-Unternehmen AGAIN verkauft. Mit dem Verkauf des Reaktors und seiner erfolgreichen Inbetriebnahme setzt Electrochaea einen neuen Industriestandard für maximale Ressourceneffizienz, Wiederverwendung von Hardware und adaptive Bioreaktortechnologie.

Electrochaea ist bekannt für seine wegweisende Biotechnologie zur Herstellung von CO2-neutralem synthetischem Methan aus industriellem CO2 und Wasserstoff als Ersatz für fossiles Erdgas. Das E-Methan kann auch als fossilfreie Alternative für LNG verwendet werden. Dazu hat sich das Unternehmen die natürlichen biokatalytischen Eigenschaften von Archaeen, milliarden Jahre alten Mikroorganismen, zunutze gemacht. Zu den strategischen Investoren von Electrochaea gehören namhafte Unternehmen der Energiebranche wie Baker Hughes und Engie.

Von Anfang an war es dem Electrochaea-Team wichtig, keine Einzweck-Bioreaktoren zu entwickeln, sondern effiziente und vielseitige Reaktoren. Der Verkauf des BioCat-Reaktors an AGAIN beweist nun die Vorteile dieses Ansatzes. Der Reaktor war zu seiner Inbetriebnahme die weltweit größte auf biologischer Methanisierung basierende Power-to-Gas-Anlage. Electrochaea hat die Anlage betrieben, um die biologische Methanisierung im kommerziellen Maßstab und die Netzeinspeisung von synthetischem Methan aus Rohbiogas und CO2 zu demonstrieren. Die Methanisierungskriterien und die Leistung der Anlage wurden von ETA-Danmark A/S und FORCE Technology im Rahmen des europäischen ETV-Verfahrens zertifiziert, bevor sie an AGAIN verkauft wurde.

"Gemeinsam mit AGAIN haben wir die wertvolle Hardware einer zweiten Verwendung zugeführt. Das ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch äußerst attraktiv. Wir setzen uns dafür ein, dass die Wiederverwendung und Wiederverwertbarkeit von Industrieanlagen nicht mehr die Ausnahme ist, sondern zur Regel wird. Mit dem Erwerb des Bioreaktors von Electrochaea hat AGAIN ein wertvolles Asset erworben, das seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit bereichert. Eine absolute Win-Win-Situation", sagt Dr. Doris Hafenbradl, Geschäftsführerin und CTO bei Electrochaea.

Über Electrochaea: Electrochaea bietet eine Technologie zur Herstellung von synthetischem Methan an, einem erneuerbaren Brennstoff, der fossiles Erdgas ersetzt und im bestehenden Gasnetz gespeichert und transportiert werden kann. Das patentierte Verfahren von Electrochaea trägt zur Bekämpfung des Klimawandels bei, indem es CO2 zur Erzeugung einer erneuerbaren Energiequelle nutzt und eine Lösung für die langfristige Speicherung von intermittierender erneuerbarer Energie bietet. Pilotanlagen im industriellen Maßstab wurden bereits in den USA, der Schweiz und Dänemark in Betrieb genommen. Electrochaea hat seinen Hauptsitz in Deutschland und unterhält Niederlassungen in Dänemark und den Vereinigten Staaten. Electrochaea ist eines der Global 100 Cleantechs. Weitere Informationen: https://www.electrochaea.com/

Maria Beschid
Electrochaea GmbH