Appell in Koblenzer Kaserne
Angehörige der Bundeswehr werden mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet

Am 6. Oktober 2022 werden in der Falckensteinkaserne die in der Fluthilfe eingesetzten Angehörigen der Bundeswehr für ihr Engagement während der Flutkatastrophe 2021 gewürdigt. Für das Bundesministerium der Verteidigung wird der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Hitschler die durch den Bundespräsidenten gestiftete Fluthilfemedaille überreichen. Hierzu werden stellvertretend für die zeitweise bis zu 2.330 in der Fluthilfe eingesetzten Bundeswehrangehörigen Abordnungen aus allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr ausgezeichnet.

Im Zeitraum vom 14. Juli bis 31. August 2021 war die Bundeswehr in der Amtshilfe zur Bekämpfung der Flutkatastrophe in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Insgesamt kämpften bis zu 2.330 Soldatinnen und Soldaten aus allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr gleichzeitig gegen die Folgen des Hochwassers. Darüber hinaus waren bis zu 300 Fahrzeuge und zehn Hubschrauber gleichzeitig bei der Personenrettung oder dem Transport von Material im Einsatz

Alle in der Hilfeleistung eingesetzten Angehörigen der Bundeswehr haben Seite an Seite mit staatlichen und privaten Rettungs- und Hilfsorganisationen einen großen Beitrag für die Menschen vor Ort und unser Gemeinwohl in Deutschland geleistet.

Medienvertretende sind herzlich eingeladen, dem Appell beizuwohnen.

Termin: 06.10.2022, 15:00 - 16:30 Uhr

Eintreffen: 14:00 Uhr

Adresse: Falckensteinkaserne Koblenz, Wache

Von-Kuhl-Straße 50

56070 Koblenz

Interessierte Medienvertretende werden gebeten, sich mit beiliegendem Akkreditierungsformular bis 5. Oktober 2022, 14:00 Uhr unter u.a. Email-Adresse anzumelden:

Kontakt: Oberstleutnant Helmmar Schmidt

Festnetz: +49 (0) 261 896 - 13400

Fax: +49 (0) 261 896 - 13199

Email: pizsanitaetsdienst@bundeswehr.org

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Zutritt in die Kaserne nur gemäß der gültigen Hygiene- und Pandemievorgaben möglich ist.