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Google Unternehmensprofile als Teil der Markenkommunikation
Sei es auf der eigenen Website, den Social Media Profilen oder anderen Kanälen: Das Internet bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, potentielle Kunden zu erreichen. Ein häufig unterschätzter Berührungspunkt ist das Google Unternehmensprofil. Hier können nicht nur grundlegende Informationen zum Unternehmen hinterlegt werden, sondern auch weiterführende Inhalte wie Beiträge, Fotos und Videos. Die Bedeutung des Unternehmensprofils ist umso größer, wenn die Online Marketing Strategie auf regionale Zielgruppen ausgerichtet ist. Insofern ist dessen kontinuierliche Pflege ein fester Bestandteil von Local SEO Maßnahmen.
Ein wichtiger Berührungspunkt entlang der Customer Journey
Effektive Markenkommunikation im Online Marketing zeichnet sich vorrangig dadurch aus, dass sie die Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey begleitet. Eine entscheidende Rolle nehmen dabei die Berührungspunkte ein, an denen potentielle Kunden häufig zum ersten Mal auf das Unternehmen stoßen. Darunter das Google Unternehmensprofil. Damit es überhaupt von der Zielgruppe gesehen wird, muss es bei relevanten Keywords gut auffindbar sein. Genau wie bei der Suchmaschinenoptimierung für die Website gilt daher auch hier, eine starke Präsenz in den Suchergebnissen aufzubauen. Dabei nimmt das sogenannte Local Pack eine Schlüsselrolle ein. Ein Kartenausschnitt in den Suchergebnissen mit bis zu 3 Unternehmensprofilen, der bei regional ausgerichteten Suchanfragen eingeblendet wird – beispielsweise „Fliesenleger Berlin“.
Nicht alle Suchenden klicken auf die klassischen Website-Links in den organischen Ergebnissen. Manche machen sich über das Unternehmensprofil ein Bild vom Betrieb, gelangen darüber auf die Website oder nehmen bereits hier Kontakt auf. Deshalb bezieht ganzheitliches Local SEO zur Neukundengewinnung das Unternehmensprofil als wichtigen Berührungspunkt ein.
Wie schafft man es also, ein gutes Ranking im Kartenausschnitt zu erreichen? Zu den offiziell bestätigten Rankingfaktoren für das Local Pack zählen korrekt hinterlegte Angaben zum Unternehmen, die Relevanz zur Suchanfrage, die Entfernung zum Suchenden, die Bekanntheit des Betriebs sowie die Öffnungszeiten. Weil Google seinen Nutzern hilfreiche und aktuelle Informationen bieten möchte, fließt auch die Aktivität im Unternehmensprofil als begleitendes Kriterium ein.
Local Pack: Profilaktivität als Local SEO Rankingfaktor
Die Zufriedenheit von Suchenden hängt davon ab, ob Google eine passende Lösung zu ihrem Anliegen empfehlen kann. Im Hinblick auf Unternehmensprofile achtet die Suchmaschine auch darauf, ob und wie sie gepflegt werden. Eine hohe Profilaktivität ist ein Signal, dass das Unternehmen präsent ist, seine Angaben auf dem neuesten Stand hält und bei Kundenanfragen reagiert. Das macht es wiederum empfehlenswerter als ähnliche Profile, die jedoch über Jahre vernachlässigt wurden. Die regelmäßige Profilpflege ist damit eine sinnvolle Ergänzung zu den bekannten Local Pack Rankingfaktoren, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.goodranking.eu/rankingfaktoren-local-seo-pack/.
Für Betriebe eröffnen sich zahlreiche Handlungsmöglichkeiten. Angefangen mit der Veröffentlichung von Beiträgen, die über Neuigkeiten informieren, hilfreiche Inhalte bieten, auf Angebote aufmerksam machen und mehr. Durch das Hochladen von Videos und Bildern signalisiert man nicht nur Aktivität, sondern erhöht auch die Attraktivität des Profils für potentielle Kunden. Erhält man neue Rezensionen oder Fragen, sollte man zeitnah darauf antworten. Es kann eine Herausforderung sein, geeignete Ansätze zu finden, das Profil zielführend zu pflegen. Als erfahrene Online Marketing und Local SEO Agentur aus Berlin unterstützt goodRanking seine Kunden daher auch in diesem Bereich. Indem alle relevanten Berührungspunkte strategisch aufeinander abgestimmt werden, wird der Weg zu nachhaltigem Erfolg geebnet.
Das Ergebnis ist ein effektiver Internetauftritt, der ansprechende Markenkommunikation und eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen mit gezielter Neukundengewinnung vereint.
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