Subscribe to Lindner Group KG

Gleiche Glastrennwand mit der Extraportion an Nachhaltigkeit dank Hydro REDUXA®

One document

Mit der Umstellung der Wandprofile der Lindner Life Stereo 125 von Aluminium auf Hydro REDUXA® Aluminium geht die Lindner Group einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Bauwesen: Mit dem neuen Profil aus Hydro REDUXA Aluminium werden die CO2-Emissionen der Glastrennwand deutlich reduziert.

Das norwegische Unternehmen Hydro beschäftigt sich seit über 100 Jahren mit erneuerbaren Energien, Technologien und Innovationen. Der internationale Aluminiumhersteller hat sich dabei das Ziel gesetzt, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten und emissionsärmere Aluminiumprodukte zu entwickeln. Mit dem Low-Carbon Material Hydro REDUXA® wird dieses Ziel in die Realität umgesetzt: Die Hydro REDUXA® Aluminiumprodukte weisen einen deutlich geringeren Kohlendioxid-Fußabdruck auf – möglich wird dies durch den Einsatz erneuerbarer Energien gepaart mit modernster Technologie. So verursachen Hydro REDUXA® Produkte bei der Herstellung lediglich 4,0 kg CO2-Emissionen pro kg Aluminium: Das entspricht in etwa einem Viertel des weltweiten Durchschnitts.

Maximale Transparenz trifft auf Nachhaltigkeit

Nachdem die Lindner Building Envelope GmbH das Aluminium Hydro REDUXA® bereits in einigen Fassadenelementen einsetzt, steigt nun auch der Geschäftsbereich Wand mit der Lindner Life Stereo 125 auf das emissionsarme Aluminium um. Damit wird die Trennwand mit Cradle to Cradle Certified® Silber um einen nachhaltigen Wandrahmen ergänzt, welcher dank seiner Festigkeit, Flexibilität und Langlebigkeit mehrere Generationen überdauert. Das verwendete Aluminium weist dabei eine der besten Klimabilanzwerte auf, die heutzutage möglich sind. Doch nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit punktet das Glastrennwandsystem: Die Lindner Life Stereo 125 erreicht eine Schalldämmung von bis zu 53 dB Rw und trägt die Brandschutzklasse F30. Zudem ist sie absturzsicher und kann optional erdbebensicher ausgeführt werden.

Die Vorteile von Hydro REDUXA® im Überblick:

• maximal 4,0 kg CO2-Ausstoß pro kg Aluminium – einschließlich aller Prozessschritte
  • Rückverfolgbarkeit bis zu jeder einzelnen Charge
  • zertifiziert durch DNV-GL nach ISO 14064
  • bestätigt durch eine Umweltproduktdeklaration (EPD)

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Lindner Group.

Bei Fragen oder wenn Sie noch etwas benötigen, können Sie sich gerne melden.

Dokument:  230616_Lindner_Life ~o Hydro REDUXA.docx