Subscribe to von Poll Immobilien GmbH

Warm und trocken: Die eigene Immobilie gut für den Winter rüsten

One document

• Hauseigentümer sollten überprüfen, ob das Dach ihrer Immobilie einer gewissen Schneelast standhält und kein Wasser eindringen kann
  • Vor der Heizperiode ist es wichtig, Heizungen zu warten sowie Fenster und Türen auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen
  • Eine gute Außenbeleuchtung, vor Kälte geschützte Pflanzen und abgestellte Wasserhähne sichern das Grundstück und den Garten während der Winterzeit

Langsam wird es kälter und der Winter rückt näher. Immobilienbesitzer sollten sich also bereits jetzt darauf vorbereiten, das Haus winterfest zu machen. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten haben einige Ratschläge zusammengestellt, wie Eigentümer ihre Immobilie richtig vor Winterschäden schützen können. Die Pressemitteilung dazu finden Sie nachfolgend und im Anhang als pdf.

Warm und trocken: Die eigene Immobilie gut für den Winter rüsten

Frankfurt am Main, 24. OKTOBER 2023 – Nach den warmen Temperaturen bis in die ersten Oktoberwochen wird es nun kälter und der Winter rückt immer näher. Niedrige Temperaturen, höhere Niederschlagsmengen und stärkere Stürme belasten dabei eine Immobilie mehr als beispielsweise im Sommer. Daher ist es ratsam, sich als Immobilienbesitzer gründlich vorzubereiten und das Haus vor Schäden zu schützen. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten ( www.von-poll.com) haben nachfolgend einige Ratschläge zusammengestellt, wie Eigentümer ihre Immobilie richtig vor Winterschäden schützen können.

„Die eigenen vier Wände sind gerade im Winter ein Rückzugsort zum Wohlfühlen. Eine gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitete Immobilie sorgt daher für eine unbeschwerte Atmosphäre. Fragen zum Wintercheck sollten daher obligatorisch sein. Sind Dach und Fassade in Ordnung? Funktioniert die Heizung? Ist der Außenbereich für die kalte und dunkle Jahreszeit gerüstet? Einige Punkte können Eigentümer selbst erledigen, für andere sollten sie einen Handwerker beauftragen“, lässt Beata von Poll, Mitglied der Geschäftsleitung bei VON POLL IMMOBILIEN, wissen. Und weiter: „Auch wenn eine ordnungsgemäße Wartung mit Ausgaben verbunden sein kann, sind die Kosten für mögliche Folgeschäden aufgrund mangelnder Instandhaltung oftmals höher. Hinzu kommt, dass eine Immobilie mit einer guten Wartungshistorie für potenzielle Immobilienkäufer erfahrungsgemäß attraktiver ist.”

Dächer auf Schäden überprüfen

Wenn es darum geht, ein Haus winterfest zu machen, ist das Dach eines der wichtigsten Elemente. Es schützt vor Regen, Hagel, Schnee und Wind. Deswegen sollte es zunächst auf undichte Stellen überprüft werden. Bei einem nicht ausgebauten Dachboden können Eigentümer die Überprüfung von innen vornehmen. Bei einem ausgebauten Dachgeschoss hilft oft schon ein Blick aus dem Dachfenster, um Schäden zu erkennen. Außerdem sollten Hausbesitzer die Abdichtung zwischen Schornstein und Dach begutachten, da dort ebenso Wasser eindringen kann.

Ein weiterer Aspekt, der besonders in schneereichen Gebieten von Bedeutung ist, ist die Dachlast. Sie bestimmt, wie viel Schnee ein Dach tragen kann, bevor es geräumt werden muss. Hier ist es sinnvoll, das Dach regelmäßig von einem Dachdecker begutachten zu lassen. Auch die Dachrinnen sollten von Laub oder ähnlichem befreit werden, damit das Wasser auch in der kalten Jahreszeit gut abfließen kann.

Maßnahmen für effizientes Heizen

Beim Heizen sind verschiedene Aspekte von Bedeutung. Zunächst sollten Hauseigentümer kontrollieren, ob die Heizkörper einwandfrei funktionieren. Es ist wichtig, das Heizungssystem gut zu entlüften. Ansonsten entstehen Luftblasen in den Rohren und das Wasser kann nicht sauber durchfließen. Bei einem Kamin, eine Heizungsart, die auch heute noch viele Immobilienbesitzer gerne nutzen, ist ebenfalls einiges zu beachten. Generell sollte ein Kamin einmal im Jahr von einem Schornsteinfeger überprüft werden. Werden angestaute Rußablagerungen oder Vogelnester nicht rechtzeitig entfernt, können die giftigen Dämpfe nicht richtig durch den Schornstein abgeführt werden. Mit einem gut gefüllten Holzlager lässt es sich dann aber bequem in die Winterzeit starten.

Um den Wärmeverlust beim Heizen so gering wie möglich zu halten, sollten Hausbesitzer zudem die Dichtungen an Fenstern und Türen überprüfen und dabei auch die Scharniere kontrollieren. Sind sie ausgeschlagen oder quietschen, ist es an der Zeit, sie nachzustellen oder auszutauschen.

Außenbereich winterfest machen

Vor dem Wintereinbruch gibt es auch im Außenbereich einiges zu beachten. Hauseigentümer sollten Risse in der Fassade abdichten, sonst kann Feuchtigkeit eindringen oder es können größere Schäden durch gefrorenes Wasser entstehen. Frostschäden können auch bei Wassertonnen, Rohrleitungen oder Wasserhähnen außerhalb der Immobilie auftreten. Deswegen ist es wichtig, Wassertanks rechtzeitig zu entleeren und das Wasser im Außenbereich abzustellen. Ein weiterer Sicherheitsfaktor im Außenbereich ist eine gute Beleuchtung. In der dunklen Jahreszeit können bereits wenige Lichter den Weg zur Haustür angenehmer gestalten. Um Energie zu sparen, lohnt es sich außerdem, Lampen mit Bewegungsmeldern zu verwenden.

Verfügt eine Immobilie im Außenbereich über Bodenabläufe, sollten Hausbesitzer diese ebenso säubern. Dabei reicht es nicht immer aus, nur das oberste Gitter zu entfernen. In einigen Fällen ist auch der darunterliegende Rost zu reinigen. Bei frostempfindlichen Garten- oder Balkonpflanzen ist es wichtig, sie vor Kälte zu schützen oder in Haus zu holen. Generell ist es sinnvoll, im Winter Streusalz und einen Schneeschieber griffbereit zu haben, da diese Geräte die Räumung von Schnee und Glatteis erleichtern.

„Um eine Immobilie winterfest zu machen, sind einige Punkte zu beachten. Wenn sich Eigentümer jedoch frühzeitig damit auseinandersetzen, zahlt sich der Aufwand auch positiv auf den Werterhalt der Immobilie aus. Mit der richtigen Vorbereitung können Immobilienbesitzer dem Winter grundsätzlich gelassen entgegensehen. Außerdem wird die Immobilie so zu einem echten Wohlfühlort, der Schutz vor dem kalten und nassen Winterwetter bietet“, resümiert die Immobilienexpertin von VON POLL IMMOBILIEN.

Weitere interessante Blog-Artikel rund um das Thema Immobilien, Lifestyle und modernes Wohnen sowie eine kostenlose Immobilienbewertung bietet VON POLL IMMOBILIEN auf seiner Website.