Ulla Mothes neuer DDR-Roman "Flüchtiges Glück"

"Heimat ist etwas tief Vertrautes" Ulla Mothes

Mit Flüchtiges Glück erscheint nach Geteilte Träume der zweite DDR-Roman von Ulla Mothes.

In ihrem neuen Buch legt sie den Fokus auch auf die Nachwendezeit, deren Nachwehen die Menschen bis in die heutige Zeit begleiten. Sie schildert eindrucksvoll, wie sich das Machtinstrument des erzwungenen Schweigens auf ihre Erzählfiguren auswirkt und was es bedeutet, wenn Menschen sich nicht offen kritisch äußern dürfen.

„Wer offen Kritik übte, hatte mit Repressionen zu fürchten. Wenn Menschen einander etwas verschweigen, werden sie mehr als flüchtiges Glück nicht gewinnen.“

Ulla Mothes wurde 1964 geboren. Sie wuchs in der Mark Brandenburg sowie in Ostberlin auf. Als Studentin stellte sie einen Ausreiseantrag, weil sie nicht wollte, dass ihre Kinder mit einem Maulkorb aufwachsen müssen. Es folgten die Exmatrikulation und die Arbeit als Garderobenfrau. 1986 reiste sie in den Westen aus. Heute lebt Ulla Mothes als Lektorin, Autorin und Schreibcoach in Berlin.

Ulla Mothes steht für Interviews gerne zur Verfügung. Flüchtiges Glück ist soeben erschienen. Gern schicke ich Ihnen ein Rezensions- und/oder Verlosungsexemplare zu. Wenn Sie weitere Informationen oder den Kontakt zur Autorin benötigen, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Wir freuen uns, wenn Sie über das Buch berichten.

Liebe Grüße aus Köln

Franziska Paar