Subscribe to OUTLETCITY METZINGEN

Outletcity Metzingen: Pop Art zwischen Rio und Outletcity

Pop Art zwischen Rio und Outletcity

Künstler Romulo Kuranyi stellt in der Outletcity Metzingen neue Werke und sein erstes Buch vor

In der Outletcity ist Romulo Kuranyi kein unbeschriebenes Blatt. Seit drei Jahren gastiert er immer wieder für Kunst-Performances und Ausstellungen. Heimspiel also, wenn er vor rund 150 Besuchern sein erstes Buch und neue Werke vorstellt. Im Gespräch mit seinem Verleger Dr. Matthias Slunitschek vom Molino Verlag verrät er, woher er seine Inspiration nimmt und was die Copacabana mit seinen Bildern zu tun hat

In „The Gallery“, der Ausstellungsraum in der Outletcity, stellt Romulo Kuranyi seine Werke bis einschließlich 29.Juni 2024 aus

Auf fast allen Werken von Romulo Kuranyi sind Gesichter zu sehen: mal glücklich, mal zur Fratze verzerrt, mal traurig, mal provokativ. Hunderttausende dieser Gesichter hat er bereits gemalt. Sie gehen ineinander über, teilen sich Striche und Formen. Begegnungen mit Menschen sind für Kuranyi immer die größte Inspiration. Das sieht man seinen Bildern an. Sie haben dabei immer eine positive Wirkung, sind vielschichtig, aber auch dekorativ.

Der Bildband von Kuranyi, den er an diesem Abend vorstellt, heißt schlicht „Romulo Kuranyi“. Das hat einen einfachen Grund: Hier stecken nicht nur die wichtigsten Werke des Künstlers drin, sondern auch die Lebensgeschichte des 35-Jährigen. Verleger Slunitschek sagt dazu: „Die Bilder von Kuranyi braucht man nicht zu erklären. Aber wenn man mehr über den Künstler weiß, wird man auch mehr in den Bildern sehen.“

Im Buch erzählt er, dass sein Schulweg an der berühmten und kunstvoll gepflasterten Promenade von Copacabana entlangführte. Hier wurde er zu einem reduzierten Malstil in Schwarz-Weiß inspiriert und begann schon als Kind, mit Formen zu experimentieren.

Während der Buchvorstellung blickt Kuranyi auf seine persönliche Entwicklung: „Angefangen habe ich mit Tusche auf Leinwand. Ich habe sehr feine und kleine Gesichter gemalt. Sieben Jahre nur schwarz-weiß. Dann habe ich eine Farbe ergänzt, dann die zweite und heute bin ich extrem bunt und sogar mit Schrift unterwegs. Daran kann man meine Entwicklung sehr gut sehen. Je mehr ich mich getraut habe Künstler zu sein, je mehr Farbe ist hinzugekommen . Aber bleibe meinem Stil treu.“ Und der kommt beim Publikum sehr gut an.

Tamara Link ist selbst begeistert von der Ausstellung. „Es erfüllt uns mit stolz, dass wir Romulo auf seiner Entwicklungsreise in den letzten Jahren begleiten durften und einige großartige Projekte gemeinsam umsetzen konnten. Diese nun gesammelt in einem Buch zu sehen ist einmalig. , so die Pressesprecherin der Outletcity AG.

Adresse.

The Gallery I Kanalstrasse 6

Mo - Do: 14:00 - 20:00 Uhr

Fr: 12:00 - 21:00 Uhr

Sa: 12:00 - 20:00 Uhr

Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Kooperation mit Magdus hat die Outletcity Metzingen im Perfomance Report 2024 als Europas größtes Outlet* ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt der Outletcity Metzingen präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit rund 500 Premium- und Luxusmarken in Metzingen und im Online Shop, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping-Metropolen ein. Rund 4,5 Millionen Kunden aus 185 Nationen besuchen Metzingen jährlich. Das Gastronomie-Angebot ist sehr vielfältig und umfasst erfolgreiche Konzepte wie L’Osteria, Marché Mövenpick, Starbucks, Amorino, Champa, Bollicine&Co. Champagne Bar und Almresi. Mit der Eröffnung des Fashion- und Lifestylehotels Moxy ist Ende 2023 ein stylischer Place-to-be für Übernachtungsgäste entstanden.Digitale Angebote, wie der Online Shop, die Outletcity App und der Outletcity Club verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis und rücken den Kunden in den Mittelpunkt. Mit dem Eintritt in das Markplatz Geschäft als erstes Omnichannel Outlet weltweit beweist die Outletcity einmal mehr Innovationskraft sowie Anpassungsfähigkeit und festigt die Stellung als Pionier im Outlet-Umfeld.

More stories: OUTLETCITY METZINGEN