Subscribe to Allgäu GmbH

Neue Maßnahmen und Beratungen für Althofbesitzer.

Das erfolgreiche Allgäuer Projekt „Alter Hof sucht neue Liebe“ geht in die nächste Runde: Mentoren und Mentorinnen sowie neue Hofprojekte gesucht. Bewerbungen sind noch bis zum 15 Februar möglich.

Seit mehr als drei Jahren unterstützt die Allgäu GmbH Allgäuer Besitzerinnen und Besitzer leerstehender Höfe mittels verschiedener informativen Programme rund um eine neue Hofnutzung. Nun geht das erfolgreiche Projekt „Alter Hof sucht neue Liebe“ mit weiteren Beratungsangeboten in die nächste Runde. Eines davon ist das Mentoring-Programm. Die Idee: Es werden Paare aus einem "Einsteiger" (Mentee) und einem "Profi" (Mentor) gebildet. Im Tandem findet der persönliche Austausch, Vernetzung und Inspiration rund um das Thema Hoftransformation statt, jedoch ohne Anspruch auf professionelle oder rechtliche Beratung. Das Mentoring läuft mindestens drei, maximal aber sechs Monate. Den Umfang, Länge und die Inhalte des Mentorings bestimmt das Tandem selbst.

25 Plätze für Einsteiger und erfahrene Teilnehmer in Hofprojekten verfügbar.

Mitmachen können alle, die einen leerstehenden Hof im Allgäu besitzen und diesen neu beleben möchten. Oder diesen bereits erfolgreich transformiert haben. Im Fokus steht die Schaffung von Wohnraum. Insgesamt gibt es 25 Plätze für Einsteiger-Hofprojekte (Mentees) und erfahrenen Hofprojekten (Mentoren). Die Plätze werden nach Anmeldezeitpunkt vergeben. Das Angebot ist kostenlos. Der Mentor oder die Mentorin erhälts eine einmalige Aufwandsentschädigung in Höhe von 500 Euro.

Anmeldungen nimmt Projektleiterin Ramona Riederer per Email riederer@allgaeu.de unter Angabe des Namens, der Kontaktdaten und mit einer Kurzbeschreibung des Hofes und unter Angabe von drei zentralen Themen, die das eigene Hofprojekt betreffen, entgegen. Der Anmeldezeitraum läuft bis 15. Februar 2024.

Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Dokument:  Neues Programm Hofli~n Umbauwillige.docx