Subscribe to Neusoft Technology Solutions GmbH

Neusoft Technology Solutions GmbH

Neusoft Technology Solutions: Von der Navigation zum Verkehr der Zukunft

• Download

Mit der Navigationssoftware fanden vor über zwanzig Jahren Komfort-Assistenzfunktionen ihren Weg in moderne Fahrzeuge. Seit Beginn war Neusoft dabei und hat das Angebot fortlaufend erweitert. Heute ist Neusoft ein fester Partner für internationale Kunden der Automobil­industrie in der Software-Entwicklung rund um Infotainment, Connectivity und Autonomes Fahren.

Neusoft Technology Solutions: Von der Navigation zum Verkehr der Zukunft

Hamburg. Führende Automobilhersteller und Zulieferer verlassen sich seit den Anfängen der Navigation auf innovative Lösungen von Neusoft. Was ehemals ein Komfortmerkmal für exklusiv ausgestattete Fahrzeuge war und der reinen Routenplanung diente, ist inzwischen zu einem festen Bestandteil eines jeden Fahrzeuges - unabhängig vom Preissegment - geworden.

Im Jahre 2021 hat Navigation eine völlig neue Bedeutung für moderne Mobilität, weiß Stefan Hanika-Heidl, CTO von Neusoft Technology Solutions: „In unseren ersten Projekten ging es darum, die bestmögliche Routenplanung in kürzester Zeit zu berechnen und diesen Weg verständlich abzubilden. Heute ist Navigation viel mehr als Routenplanung. Es geht um Echtzeitbetrachtungen von Verkehrsströmen, Staudetektion, Alternativrouten und das Interagieren mit zahlreichen Faktoren, wie z. B. Reichweitenberechnung unter Berücksichtigung von Tank- bzw. Ladegelegenheiten oder Parkplatzzuweisung. Navigation ist zu einem wichtigen „Lieferanten“ von Informationen geworden, um Autonomes Fahren zu ermöglichen. Diese komplexe technologische Vielfalt verstehen und beherrschen wir.“

Alle Navigations-Kompetenzen gebündelt in einem System: OneCoreGo

OneCoreGo, das modulare Navigationssystem aus dem Hause Neusoft, ist das sichtbare Ergebnis dieser jahrzehntelangen Evolution. Neusoft verfügt heute mit diesem Produkt über die Grundlage für adaptierbare Navigationslösungen unter Berücksichtigung zahlreicher Parameter – auch für spezielle Anforderungen wie z. B. der Elektromobilität.

Mit der Entwicklung von OneCoreGo ist es gelungen, die Anforderungen durch veränderte Mobilitätsgewohnheiten genauso zu unterstützen, wie diejenigen im Bereich Infotainment. Für die Integration in das Fahrzeug kann OneCoreGo als fertige Applikation genutzt und entsprechend adaptiert werden. Verlässt der Fahrer das Fahrzeug, läuft OneCoreGo auf dem Smartphone und ist in der Lage auch alternative Transportmöglichkeiten, wie beispielsweise ÖPNV oder eScooter, bei der Routensuche und Zielführung zu berücksichtigen. Damit ist die als modifyable-off-the-shelf konzipierte Evolution der Navigationssoftware die ideale Lösung für Tier-1, OEM und Endkunde gleichermaßen. Zusätzlich bietet OneCoreGo Interaktionsmöglichkeiten mit Steuergeräten, die V2X und autonome Fahrfunktionen bieten.

V2X geht in die nächste Phase: Datenfusionierung für eine genauere Umgebungswahrnehmung

Auf dem Weg zum vollständig automatisierten Fahren spielt eine umfassende und genaue Umgebungswahrnehmung eine immer wichtigere Rolle. Hierbei ist die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen über die direkte V2X-Kommunikation oder indirekte Kommunikation über Internet eine Schlüsseltechnologie. Angereichert mit Informationen aus anderen Quellen, ermöglicht sie die Erstellung eines digitalen Modells der Fahrzeugumgebung.

Die bisher umgesetzten V2X-Anwendungsfälle sind auf Fahrsicherheit und Verkehrseffizienz ausgerichtet. Im Hinblick auf das Autonome Fahren fehlen noch wesentliche Funktionen. Daher kommen derzeit Anwendungen hinzu, die aus umgebenden Sensorinformationen ein genaueres Abbild der Umgebung erstellen. Die im Fahrzeug angeschlossenen Anwendungen werden hierfür mit konsolidierten Informationen aus einer zentralen Datenbank versorgt. Damit rücken bisher eigenständige Einheiten wie beispielsweise Fahrzeugnavigation, ADAS-Systeme, Verkehrsmeldedienste und V2X-Funk dichter zusammen und müssen auf den Bedarf eines intensiven Datenaustausches vorbereitet werden.

So wird zum einen der Fahrer über die Fahrzeugapplikationen mit genaueren Informationen versorgt und zum anderen der Informationsaustausch der beteiligten Teilkomponenten unterstützt, was den Weg hin zum Autonomen Fahren ebnet. Es entstehen komplett neue Anwendungsfälle, zum Beispiel, dass die Navigation unter Beachtung von Ampelphasen eine optimalere Route empfehlen kann. Andreas Propp, Technical Project Manager bei Neusoft und verantwortlich für die Entwicklung der V2X-Funktionalitäten, beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand so: „Neusoft hat das Konzept des sogenannten „V2X Abstraction Layers“ entwickelt, das mit seinen universellen Schnittstellen nicht nur für die Anbindung von eigenen Funktionseinheiten optimiert ist, sondern auch die Integration von 3rd Party Lösungen möglich macht. Mit „V2X Abstraction Layer“ werden Informationen aus verschiedenen Quellen, z. B. V2X-Networking Stack, ADAS-Horizont, Digitale Navigationskarte und Verkehrsmeldedienste, auf ein einheitliches Format gebracht. Beim Start des Systems liefern die Applikationen in Echtzeit Veränderungen im Umfeld und erzeugen systemübergreifende Transparenz über alle Informationen.“

Internationale Aufstellung mit starker Kompetenz in Asien

Neusoft ist global aufgestellt und kennt die internationalen Herausforderungen der Industrie. Insbesondere im Hinblick auf den asiatischen Raum kann Neusoft eine herausragende Markt- und Kundenexpertise vorweisen. Diese ist für OEMs und Tier-1s in vielerlei Hinsicht im Umgang mit spezifischen technologischen Anforderungen gewinnbringend. Potentielle Markteintrittsbarrieren, wie das Informationssystem VICS in Japan oder die Anforderungen des Map Censorings in China, werden mit Neusoft als in diesen Märkten langfristig erfahrenem Partner effektiv überwunden.

Darüber hinaus kann Neusoft im Engineering Services Bereich ein vorteilhaftes und maßgeschneidertes Setup an hochqualifizierten Fachkräften für die jeweiligen Kundenbedürfnisse bereitstellen. Die Kernkompetenz liegt in den Domains Infotainment, Connectivity Units und Navigation. Durch die internationale Aufstellung mit on-site-, near-shore- und off-shore-Standorten, wird das beste Preisleistungsverhältnis für den Kunden erzielt und somit eine hohe Entwicklungsqualität bei gleichzeitigen Kostenvorteilen gewährleistet. Weltweit verfügt Neusoft über mehr als 2.500 Software-Experten im Automotive Bereich, die in Entwicklungs- und Projektgruppen tätig sind.

Geschäftsbereiche jenseits der Automobilindustrie

Aber auch jenseits der Automobilindustrie entwickelt Neusoft Lösungen zur Unterstützung der Verkehrsteilnehmer. Damit gelingt es, die Expertise aus dem Kerngeschäft auf weitere Bereiche zu übertragen und vielfältige Synergien zu schaffen. So greift beispielsweise Traffic Sign Recognition (TSR) auf Ansätze aus der Automobilindustrie zurück, um Städten bei der Verwaltung der Verkehrsinfrastruktur eine Ersparnis an Kosten, Zeit und Ressourcen zu ermöglichen. Und auch V2X stellt durch die Erhöhung der Sicherheit einen Nutzen für alle Verkehrsteilnehmer dar. Navigation ist folglich längst nicht mehr die einzige Kompetenz von Neusoft; die zukünftige Rolle wird vielfältig sein und einen Beitrag zur Gestaltung von Mobilitätslösungen der Zukunft leisten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.neusoft.com .

Über Neusoft

Neusoft Technology Solutions GmbH (NTS) ist das europäische Headquarter der internationalen Neusoft Corporation, eines der größten Softwareunternehmen Chinas. Seit über 30 Jahren arbeitet NTS in seiner Kernkompetenz, der weltweiten Navigation, und vertreibt globale Navigationsprodukte, wie beispielsweise den OneCoreGo. Zahlreiche Soft- und Hardwarelösungen sowie Services rund um Technologien für Infotainment-Systeme, Konnektivität, Elektromobilität, V2X-Anwendungen und Autonomes Fahren gehören ebenfalls zum Portfolio von NTS.

Service- und Softwarefähigkeiten gehören mittlerweile zu den relevantesten Wettbewerbskriterien der Automobilindustrie und ermöglichen Produktdifferenzierungen und Alleinstellungsmerkmale. Dafür ist NTS mit seiner erprobten Expertise und zielführenden Lösungen im Automotive Embedded Soft- und Hardware Development ein zuverlässiger Partner.

Neusoft Corporation umfasst weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter. Über den Automotivebereich hinaus verfügt Neusoft über Expertise in der Software-Entwicklung für die Bereiche Healthcare, Smart City, Insurance und Governments und unterhält Entwicklungszentren in China, Deutschland, Rumänien und USA.

Laub & Partner GmbH - Jan Fockele
Kedenburgstraße 44 - D-22041 Hamburg