All Stories
Follow
Subscribe to Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau

Am Abgrund

Frankfurt (ots)

Mario Draghi steht kurz vor dem Ende seiner Amtszeit. Er, der als EZB-Präsident Italien in der Euro-Krise schon einmal gerettet hatte. Er, der das Land so vorbildlich durch die Pandemie führte, dass andere EU-Staaten sein Modell kopierten. Er, der überfällige Reformen anpackte und das instabile Italien als vollwertigen Partner auf das internationale Parkett zurückführte. Was unerklärlich scheint, hat einen niederschmetternden Grund. Draghi war in Rom mit Parteien konfrontiert, die sich seit Jahrzehnten nicht um das Gemeinwohl, sondern um ihre meist kurzfristigen Interessen kümmern. Letztlich wurden Draghis Reformen von allen Parteien nur mit großem Widerwillen mitgetragen, wenn überhaupt. Der Reformstau hat Folgen: Italien ist das einzige Land Europas, in dem die Reallöhne verglichen mit 1995 geschrumpft sind. Draghi wollte sein Land vorwärtsbringen, und er musste feststellen, dass das Parlament seine Reformen gar nicht will. Italien steht, wieder einmal, am Abgrund.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original content of: Frankfurter Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Frankfurter Rundschau
More stories: Frankfurter Rundschau
  • 13.07.2022 – 16:58

    Lehren aus der Flut

    Frankfurt (ots) - Die Flutkatastrophe ist noch längst nicht bewältigt, weder psychisch bei den direkt Betroffenen, noch physisch. Der Wiederaufbau wird angesichts der ungeahnten Zerstörung viel länger dauern, als viele dachten. Und vielleicht, auf das gesamte Land bezogen, noch dramatischer: Die Lehren aus dem Unglück werden nur halbherzig gezogen. Das Gefahrenpotenzial, das in Zeiten des Klimawandels jederzeit wieder drohenden Mega-Überflutungen aktiviert wird, wird ...

  • 12.07.2022 – 16:58

    Hunger besiegen

    Frankfurt (ots) - Klimawandel, Krieg und Corona verschärfen die weltweite Ernährungslage. Auch die Welthungerhilfe warnt vor Hungerkrisen und berichtet von verzweifelten Rufen um Unterstützung. Der Jahresbericht der Organisation weist gleichzeitig für 2021 das höchste Spendenergebnis ihrer Geschichte aus. Es gibt offenbar auch in der Krise Solidarität mit den Ärmsten. Für die Politik sollte es ein Fingerzeig sein, den Kampf gegen den Hunger, den die UN bis 2030 ...

  • 11.07.2022 – 17:26

    Reste von Rationalität

    Frankfurt (ots) - Robert Habeck findet sich in der Welt der Realpolitik wieder. Dass der Wirtschaftsminister eine in Kanada gewartete Siemens-Turbine an Gazprom liefern lässt, ist ein Verstoß gegen die EU-Sanktionen. Man kann das als Tiefpunkt westlicher Regierungspolitik sehen, als Szene einer erbärmlichen Selbstentwürdigung. Dennoch lässt sich das Manöver rechtfertigen. Berlin nimmt Moskau das Argument weg, man könne wegen der sanktionsbedingt fehlenden Turbine ...