All Stories
Follow
Subscribe to Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau

Alles oder nichts

Frankfurter Rundschau (ots)

Friedrich Merz nimmt zum dritten Mal in drei Jahren Anlauf, CDU-Vorsitzender zu werden. Schafft er es nicht, dürften weitere Ambitionen erledigt sein. Aber er ist überzeugt, dass er 2018 gegen Annegret Kramp-Karrenbauer und im Januar 2021 gegen Armin Laschet nur verloren hat, weil Delegierte eines Parteitags und nicht die rund 400.000 Mitglieder abgestimmt haben. Er sei eben ein Mann der Basis. Und die hat nun das Wort. Das Problem der CDU wird nicht sein, Merz als Parteichef zu bekommen - ebenso wenig, wenn es statt seiner Norbert Röttgen oder Helge Braun wird. Das Problem der Christdemokraten ist ihre Spaltung, die mit Angela Merkels Rückzug vom Vorsitz 2018 sichtbar und durch zwei Kampfkandidaturen verschärft wurde. Jetzt kommt die dritte. Der neue Vorsitzende muss die ganze Union befrieden, um bessere Voraussetzungen für die nächste Bundestagswahl zu schaffen. Das kann nur, wer klare Kante zeigt, viel einzustecken vermag und den Kompromiss sucht. Für klare Kante ist Merz bekannt.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original content of: Frankfurter Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Frankfurter Rundschau
More stories: Frankfurter Rundschau
  • 15.11.2021 – 16:35

    Richtige Kehrtwende

    Frankfurter Rundschau (ots) - Die Ampel-Parteien hatten sich in einer rein juristischen Betrachtung der Pandemie verrannt und haben nun richtigerweise eine Kehrtwende vollzogen. Wenn SPD, Grüne und FDP flächendeckend 3G in öffentlichen Bereichen und am Arbeitsplatz vorsehen, tägliche Testverpflichtungen in Pflegeheimen, 2G bei vielen Freizeitaktivitäten und Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, dann gehen sie in einigen Bereichen sogar weiter als die ...

  • 15.11.2021 – 16:34

    Richtige Kehrtwende

    Frankfurter Rundschau (ots) - Die Ampel-Parteien hatten sich in einer rein juristischen Betrachtung der Pandemie verrannt und haben nun richtigerweise eine Kehrtwende vollzogen. Wenn SPD, Grüne und FDP flächendeckend 3G in öffentlichen Bereichen und am Arbeitsplatz vorsehen, tägliche Testverpflichtungen in Pflegeheimen, 2G bei vielen Freizeitaktivitäten und Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, dann gehen sie in einigen Bereichen sogar weiter als die ...

  • 14.11.2021 – 17:11

    Zusätzliche Klima-Initiativen sind nötig

    Frankfurter Rundschau (ots) - Glasgow hat bestätigt, was sich seit Jahren abzeichnet. Der UN-Klimaprozess alleine kann wegen seiner Konstruktion das drängendste Menschheitsproblem nicht lösen. Er gibt nur den Rahmen, in dem die Staaten bestenfalls zu mehr Ambitionen motiviert werden können. Wirkliche Fortschritte wird es nur geben, wenn sich Vorreiterallianzen bilden, die andere Länder mitziehen. Hier hat es auf dem ...