VORABINFORMATION: Deutschland gründet! Höchste Gründungsquote seit 24 Jahren

VORABINFORMATION

Deutschland gründet! Höchste Gründungsquote seit 24 Jahren

+++ Sperrfrist 30.06.2023 - 6.00 Uhr +++ Sperrfrist 30.06.2023 - 6.00 Uhr +++

Die gute Nachricht zuerst: in Deutschland haben so viele Menschen ein Unternehmen gegründet und/oder waren gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen wie noch nie seit Erscheinen des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) in 1999. Laut dem aktuellen Länderbericht GEM 2022/23 erreichte die Gründungsquote 9,1 Prozent und damit eine Erhöhung um 2,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (GEM 2021/22: 6,9 Prozent). Die GEM-Gründungsquote wird als Anteil derjenigen 18- bis 64-Jährigen definiert, die während der letzten 3,5 Jahre ein Unternehmen gegründet haben und/oder gerade dabei sind, ein Unternehmen zu gründen.

Allerdings: am bestehenden Gendergap ändert dieser positive Trend nichts. Weiterhin gründen in Deutschland mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. Von 10 Gründenden sind aktuell 4 weiblich und 6 männlich.

Und weiter? Der GEM zeigt auch, dass Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Vergleich zur einheimischen Bevölkerung doppelt so oft den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Und ein deutliches Plus gibt es auch bei jungen Gründenden (18- bis 24-Jährige).

Für alle Gründenden gilt: Soziale Aspekte spielen für sie eine größere Rolle als für bereits etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer.

Mehr Informationen finden Sie im Anhang.

Melden Sie sich auch gerne für den virtuellen Launch des GEM am 30. Juni 2023 ab 11.00 Uhr unter http://rkw.link/gemlaunch2023 an.

Für weitere Informationen oder Interviews zum Thema stehen Ihnen die Expertinnen und Experten des RKW Kompetenzzentrums sowie der Leibniz Universität Hannover gerne zur Verfügung: presse(at)rkw.de