Sprachenlernen im Wintersemester - im Sprachkurs und individuell
Sprachenlernen im Wintersemester - im Sprachkurs und individuell
21 Sprachen und über 200 Kurse: Am 16. Oktober starten die Angebote des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen (SZHB). Das Programm umfasst Semester- und Intensivkurse sowie Bildungszeiten und richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Neu im Angebot ist Katalanisch. Bis auf wenige Ausnahmen finden die Kurse in Präsenz statt.
Besonders groß ist das Angebot an fachspezifischen Kursen in Englisch. Dazu gehören etwa die Bereiche Technik, Natur- und Sozialwissenschaften, Gesundheitswesen und Englisch als Wirtschaftssprache. Oft sind sie Kurse verbunden mit der Möglichkeit, ein B2- oder C1-Zertifikat zu erwerben. Die nächste zertifizierte Prüfung für Italienisch (CILS-Prüfung) findet im Dezember statt.
Neue Kursangebote und Ausbau der mehrsprachigen Formate
Das Angebot an mehrsprachigen Kursformaten wurde ausgebaut. Im Wintersemester können neben slawischen nun auch verschiedene romanische Sprachen im Doppelpack gelernt werden. Direkt in der Orientierungswoche wird ein Kompaktkurs zur Sprache und Kultur Russlands neu angeboten. Während des Semesters findet zum ersten Mal seit langem wieder ein Fortgeschrittenenkurs für Schwedisch (B1.1) statt. Im Bereich Englisch begleitet und berät der Kurs „Thesis Writing Society“ Studierende über das Wintersemester hinweg beim Verfassen von englischsprachigen Abschlussarbeiten.
Selbstständiges Sprachenlernen und Coaching
Das Tutorenprogramm geht im Wintersemester in eine weitere Runde. Hier besteht die Möglichkeit, nach individuellem Kompass zu lernen und dabei von Tutor:innen unterstützt und begleitet zu werden. Im Selbstlernzentrum Sprachen (im GW2) warten Sprachcafés für neun Sprachen und diverse Workshops zu Lernstrategien, zum Tandemlernen oder zur Prüfungsvorbereitung. Hilfestellung beim Schreiben auf Englisch bietet der Writer’s Help Desk mit individueller Einzelberatung nach Vereinbarung. Für Studierende der Universität Bremen sind all diese Angebote kostenfrei.
Weitere Informationen:
Kontakt über E-Mail: szhb@uni-bremen.de
Universität Bremen Hochschulkommunikation und -marketing Telefon: +49 421 218-60150 E-Mail: presse@uni-bremen.de Über die Universität Bremen: Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.