All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf am Wochenende und heute aufgegriffen

Görlitz, Hähnichen (ots)

Drei Männer aus der Türkei ohne gültige Reisedokumente

In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. August 2021) kontrollierten die Beamten auf dem Bahnhofsvorplatz in Görlitz drei Männer (34, 32, 27). Die Drei gaben an, dass sie Kurden türkischer Nationalität seien und keinerlei Ausweisdokumente mit sich führen. Sie wollten mit dem Zug nach Frankfurt am Main und von dort aus weiter nach Frankreich fahren.

Zur Klärung der Identität wurden die Männer mit auf die Dienststelle genommen. Bei der Durchsuchung wurden bei dem 34-jährigen und dem 32- jährigen Mann türkische Reisepässe aufgefunden. Der 27-Jährige war lediglich im Besitz einer türkischen Identitätskarte. Einen gültigen Aufenthaltstitel konnte keiner der drei Türken vorweisen.

Da die Männer ein Asylbegehren stellten, wurden sie nach Abschluss der Bearbeitung an die zuständige Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Zwei Frauen, drei Männer und sieben Kinder aus dem Irak

Ebenfalls am Samstag, gegen 15.30 Uhr erhielt die Inspektion einen Bürgerhinweis, dass sich in der Ortslage Hähnichen in einem Maisfeld vermutlich fünf bis acht Personen befinden. Die daraufhin eintreffende Streife stellte insgesamt zwölf Personen fest. Bei der Gruppe handelte es sich um fünf Erwachsene und sieben Kinder aus dem Irak.

Die Personengruppe wurde in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle nach Ludwigdorf gebracht. Nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen wurden alle irakischen Staatsangehörigen zu einer Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen wurden die Personen mit einem weißen Pkw Kombi (Marke unbekannt) sowie einem silbergrauen oder dunkelgrauen Kleintransporter (ähnlich Opel Zafira) bis in die Ortslage Hähnichen transportiert.

Sofern es dazu Beobachtungen gibt, werden Zeugen gebeten, sich an die Dienststelle unter der Rufnummer

03581 - 3626 - 0

zu wenden.

Zwei Syrer und ein Ägypter ebenfalls ohne gültige Reisedokumente

Am heutigen Tag (30. August 2021) gegen 03.15 Uhr wurden zwei Syrer (46, 37) und ein Ägypter (38) am Bahnhofsvorplatz in Görlitz angehalten und kontrolliert.

Während der Ägypter und der 37-jährige Syrer zur Kontrolle ihre Reisepässe zeigten, gab der 46-Jährige an, keinen Pass mitzuhaben. Einen gültigen Aufenthaltstitel hatte keiner der drei Männer.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecherin
Ivonne Höppner
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
More press releases: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 27.08.2021 – 11:05

    BPOLI LUD: Sieben Männer aus dem Irak in Görlitz aufgegriffen

    Görlitz (ots) - Streifen der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf und des Polizeireviers Görlitz haben am Donnerstag insgesamt sieben junge Männer aus dem Irak aufgegriffen. Die Iraker, deren Alter zwischen 18 und 27 liegt, kamen anschließend in Gewahrsam. Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen, zu denen beispielsweise eine erkennungsdienstliche Behandlung zählt, wurden die Aufgegriffenen mittlerweile an eine ...

  • 26.08.2021 – 12:21

    BPOLI LUD: Vertauschte Rollen hinter dem Steuer eines Wohnmobils

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Das zweite Mal innerhalb weniger Tage ist gewissermaßen die falsche Person als Kraftfahrer bzw. im aktuellen Fall als Kraftfahrerin bei einer Kontrolle angetroffen worden. Am Mittwochvormittag, 25. August 2021, hatte die Besatzung eines Streifenwagens der Bundespolizei ein auf der BAB 4 in Richtung Dresden fahrendes Wohnmobil ins Visier genommen. Dabei beobachteten die Beamten sehr eindeutig einen ...

  • 26.08.2021 – 12:19

    BPOLI LUD: Drogen aus dem Verkehr gezogen

    Görlitz (ots) - Bei der Kontrolle eines 27-Jährigen gestern Abend in Görlitz sind Drogen aus dem Verkehr gezogen worden. Nachdem Bundespolizisten den Mann im Bahnhof der Neißestadt angetroffen und seine Personalien überprüft hatten, entdeckten sie in dessen Gürteltasche zunächst eine Dose. Beim Inhalt dieser Dose handelte es sich schließlich um Crystal (4,2 Gramm). Nach Sicherstellung des Stoffes ist der im ...