Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizei ermittelt nach Betrug - zwei unterschiedliche Vorgehensweisen
Augsburg (ots)
Landkreis Augsburg - Am Dienstag (22.07.2025) kam es zu einem Betrug eines 75-jährigen Mannes durch einen falschen Bankmitarbeiter. Der bislang unbekannte Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Der Unbekannte teilte dem Mann mit, dass das Geld auf seinem Konto nicht mehr sicher sei. Deshalb müsse der Mann das Geld auf andere Konten umbuchen.
Der unbekannte Täter brachte den Mann dazu mehre Überweisungen durchzuführen. Nach aktuellem Kenntnisstand entstand ein Vermögensschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Augsburg - Am Mittwoch (30.07.2025), gegen 12.00 Uhr, kam es zu einem Betrug einer 59-jährigen Frau durch einen falschen Bankmitarbeiter. Der bislang unbekannte Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Der Unbekannte forderte die Frau auf, sich im Onlinebanking anzumelden. Aufgrund einer Aktualisierung der App müsse sie einen Auftrag freigeben. Als die Frau bei Ihrer Bank nachfragte, bemerkte sie den Betrug. Es entstand ein Vermögenschaden im hohen vierstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt nun in beiden Fällen wegen Betrugs.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original content of: Polizeipräsidium Schwaben Nord, transmitted by news aktuell