Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Bundespolizei stellt falsche Ausweise sicher

14.09.2018 – 13:01

Kehl/Karlsruhe/Offenburg (ots)

Am Abend des 13. September haben Beamte der Bundespolizei in einem Fernreisezug von Straßburg nach Karlsruhe einen falschen guineischen Reisepass sichergestellt. Diesen hatte ein 22-jähriger Kameruner in seinem Rucksack und gab an, dass dieser seinem Bruder gehöre. Gültige Dokumente, die ihn zur Einreise und zum Aufenthalt in Deutschland berechtigen, konnte er nicht vorweisen.

Nur wenige Stunden später kontrollierten die Beamten auf einem Autobahnparkplatz bei Offenburg einen 48-jährigen türkischen Staatsangehörigen. Er wies sich mit einem bulgarischen Ausweis und einem bulgarischen Führerschein aus. Beide Dokumente entlarvten die Beamten als Fälschungen. Im weiteren Verlauf gab der in Frankreich lebende Mann zu, die Dokumente für über 1500 Euro in Bulgarien gekauft zu haben. Recherchen ergaben, dass ihm in Frankreich die Fahrerlaubnis entzogen wurde und er mit dem falschen Führerschein darüber hinwegtäuschen wollte. Beide Personen erhielten Strafanzeigen, mussten wieder zurück nach Frankreich und erhalten zudem mehrjährige Einreiseverbote für Deutschland.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 13.09.2018 – 15:54

    BPOLI-OG: Gesuchter Dieb im Fernreisezug festgenommen

    Kehl/Karlsruhe (ots) - Beamten der Bundespolizei gelang heute Morgen, in einem Fernreisezug von Straßburg nach Karlsruhe, die Festnahme eines gesuchten Straftäters. Gegen den 39-jährigen Georgier bestand ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Trier wegen Diebstahl. Da er die Geldstrafe samt Kosten von über 1100 Euro nicht bezahlen konnte, muss er nun ins Gefängnis. Zusätzlich reiste er nach seiner Abschiebung ...

  • 12.09.2018 – 14:23

    BPOLI-OG: Knöllchen nicht bezahlt/ Erzwingungshaft abgewendet

    Offenburg (ots) - Gestern Abend kontrollierte eine Streife der Bundespolizei im Bahnhof Offenburg einen 29-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen, weil er eine Geldbuße nicht bezahlt hatte. Er konnte vor Ort die offene Rechnung begleichen und so eine 8-tägige Erzwingungshaft abwenden. ...

  • 09.09.2018 – 14:50

    BPOLI-OG: Festnahme bei der Ausreisekontrolle

    Rheinmünster (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben heute Mittag, im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Bulgarien, eine gesuchte Straftäterin festgenommen. Gegen die 50-jährige bulgarische Staatsangehörige bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Offenburg wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Da sie die fällige Geldstrafe bezahlte, ...