Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Duo nach Handydiebstahl vorläufig festgenommen

26.05.2023 – 14:02

Potsdam (ots)

Am frühen Freitagmorgen versuchten zwei Männer am Hauptbahnhof Potsdam, die Mobiltelefone eines jungen Paares zu stehlen. Einsatzkräfte nahmen die Diebe vorläufig fest.

Gegen 03:45 Uhr sprach ein Mann das junge Paar, welches in einem Wartebereich des Hauptbahnhofes saß, an. Währenddessen entwendete sein Komplize die Handys des Paares, die sie auf ihrem Koffer abgelegt hatten. Anschließend flüchteten die Diebe.

Mitarbeiter der DB-Sicherheit hatten die Situation über eine Videoüberwachungskamera bemerkt und alarmierten umgehend die Bundespolizei. Einsatzkräfte konnten die beiden mutmaßlichen Diebe nach kurzer Verfolgung noch im Bahnhof vorläufig festnehmen. Die Mobiltelefone ließen die Tatverdächtigen auf ihrer Flucht zurück.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungen auf Grund des Verdachts des Diebstahls gegen den 23-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen und seinem 28-jährigen Komplizen, einem algerischen Staatsangehörigen, ein. Zudem sicherten die Beamten Videoaufzeichnungen der Tat.

Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die 17-jährige Geschädigte bereits seit dem 8. Mai 2023 als vermisst gemeldet war. Einsatzkräfte übergaben sie der Einrichtung für Jugendliche, von der sie abgängig war.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 26.05.2023 – 12:07

    BPOLD-B: Unerlaubte Einreise aufgedeckt

    Guben (Spree-Neiße) (ots) - Am Donnerstagmorgen deckten Einsatzkräfte der Bundespolizei die unerlaubte Einreise von elf Personen im Stadtgebiet Guben auf. Gegen 07:20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte elf Personen, die zu Fuß im Stadtgebiet Guben unterwegs waren. Fünf der Männer konnten sich mit ihren afghanischen Reisepässen ausweisen, die anderen Personen hatten keinerlei Ausweispapiere bei sich. ...

  • 25.05.2023 – 15:20

    BPOLD-B: 20-Jähriger stürzt ins Gleis und greift Bundespolizisten an

    Berlin-Neukölln (ots) - In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stürzte ein 20-Jähriger am S-Bahnhof Hermannstraße ins Gleis. Als Einsatzkräfte ihn aus dem Gefahrenbereich führten, biss der Heranwachsende einen der Beamten. Gegen 23:45 Uhr soll der 20-Jährige nach aktuellem Kenntnisstand ohne Fremdeinwirkung vor einer stehenden S-Bahn ins Gleis gestürzt sein. ...

  • 25.05.2023 – 15:08

    BPOLD-B: 60 Personen unerlaubt eingereist

    Frankfurt (Oder) (ots) - Von Mittwochmorgen bis Donnerstagmorgen deckten Einsatzkräfte der Bundespolizei die unerlaubte Einreise von insgesamt 60 Personen in Frankfurt (Oder) auf. Innerhalb von 24 Stunden kontrollierten Bundespolizisten mehrere Personen bzw. Gruppen am Bahnhof Frankfurt (Oder) und an der Frankfurter Stadtbrücke, die zuvor aus Polen eingereist waren. Die meisten von ihnen stammen aus Afghanistan und ...