Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: 38 neue Mitarbeitende bei der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis

01.09.2022 – 13:51

Siegburg (ots)

Jedes Jahr zum 01. September erhalten Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen ihren "Nachersatz". Das bedeutet, dass Personal das seit dem 01. September des Vorjahres die Behörde verlassen hat, sei es auf eigenen Wunsch oder durch Pensionierung, durch neue Mitarbeitende "ersetzt" wird. Heute durfte die Kreispolizeibehörde im Rhein-Sieg-Kreis 38 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter viele junge Kommissarinnen und Kommissare, in ihren Reihen begrüßen.

Landrat Sebastian Schuster als Leiter der Kreispolizeibehörde begrüßte die Neuankömmlinge bei einer kleinen Feierstunde im Großen Sitzungssaal im Kreishaus. Mehr als 30 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte legten dabei ihren Diensteid ab, da sie nach der erfolgreich bestandenen Ausbildung heute ihre erste Funktion als frisch gebackene Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare zugewiesen bekamen.

Auch einige erfahrene Beamtinnen und Beamte wurden von Landrat Sebastian Schuster willkommen geheißen, die ihren Dienst auf der Einsatzleitstelle, den Kriminalkommissariaten und dem zivilen Einsatztrupp der Polizei Rhein-Sieg-Kreis antreten. Für die meisten "Neuen" führt der Weg zunächst in den Streifendienst auf einer der fünf Polizeiwachen.

Die Ausbildungspolitik der Polizei NRW zeigt eine erfreuliche Entwicklung. So konnten durch die vielen Neuzugänge nicht nur die Pensionierungen oder Versetzungen in andere Behörden kompensiert, sondern auch die Personalabflüsse der vergangenen Jahre etwas abgefedert werden. Unter dem Strich hat die Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises zum 01. September mehr als 560 Mitarbeitende im Angestellten- und Beamtenverhältnis.

Wir freuen uns über alle, die zu uns in die Behörde gekommen sind. Allen Pensionärinnen und Pensionären danken wir für ihre geleistete Arbeit und wünschen Ihnen vor allem lange Gesundheit. Denjenigen, die ihr Glück in einer neuen Behörde suchen, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg. (Re.)

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 01.09.2022 – 12:34

    POL-SU: Polizei beendet zwei Fahrten unter Drogeneinfluss

    Siegburg/ Troisdorf (ots) - Am Dienstag (30. August) wurde gegen 11:20 Uhr in der Kirchstraße in Troisdorf einem 27-Jähriger aus Siegburg die Weiterfahrt untersagt. Der Siegburger wurde auf seinem E-Scooter angehalten. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Der Verdacht wurde durch einen entsprechenden Test bestätigt. Der Siegburger räumte ein, zwei Tage zuvor Betäubungsmittel ...

  • 01.09.2022 – 12:28

    POL-SU: 17-jährigen Randalierer in Gewahrsam genommen

    Siegburg (ots) - Ein 17-Jähriger aus Sankt Augustin wurde am Mittwoch (31. August) in Polizeigewahrsam genommen. Zuvor waren Polizisten gegen 19 Uhr am Europaplatz in Siegburg auf einen Streit zwischen dem Jugendlichen und einer weiteren Person aufmerksam geworden. Als die Beamten schlichtend eingreifen wollten, wurden sie von dem jungen Sankt Augustiner beleidigt und bedroht. Auch weigerte er sich, den Anweisungen der ...

  • 01.09.2022 – 12:22

    POL-SU: Trickbetrug - Senior die gesamte Rente gestohlen

    Siegburg (ots) - Am Dienstag (30. August) nahm ein unbekannter Mann in Siegburg einem 79-Jährigen gegen 11:30 Uhr einen vierstelligen Betrag aus dem Portmonee. Der Senior aus Sankt Augustin wartete auf einem Parkplatz an der Wilhelmstraße auf seine Frau, die einen Arzttermin hatte. Ein Unbekannter sprach den 79-Jährigen an und bat darum, eine 2-Euro-Münze zu wechseln. Der Sankt Augustiner schaute daher in seiner ...