Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (112) Aufmerksamer Lkw-Fahrer

18.01.2001 – 15:29

Schwabach (ots)

Am Donnerstag,18. Januar 2001, gegen
05.50 Uhr, kam es auf einem Parkplatz der Bundesautobahn 9,
München Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Greding
und Hilpoltstein, Landkreis Roth, zu einem Vorfall, bei dem aus
einem Gefahrguttransporter eine kleine Menge Flüssigkeit
austrat.
Bei einer Rast gegen 05.50 Uhr stellte der Fahrer des
Gefahrguttransportes fest, dass vom Überlaufrohr aus dem
Dachbereich des Silotanks eine geringe Menge Flüssigkeit
tropfte. Er verständige die Verkehrspolizeiinspektion, die
sofort die notwendigen Maßnahmen einleitete. So wurden die
Freiwillige Feuerwehr Greding, sowie die Freiwillige Feuerwehr
Altdorf, die über einen Gefahrguttrupp verfügt, zu dem Parkplatz
beordert. Vorsorglich wurde der Parkplatz geräumt und durch die
Autobahnmeisterei Greding bis zur genauen Klärung des
Sachverhalts, abgesperrt.
Der Gefahrguttrupp der FFW Altdorf näherte sich mit
Schutzanzügen dem Sattelzug. Die Feuerwehr stellte fest, dass es
sich um eine geringe Menge des geladenen Gefahrguts handelte,
die sich offensichtlich bei der Befüllung des Tanks in dem
Überlauf angesammelt hatte. Der 28-jährige holländische Fahrer
war unterwegs von Oberbayern nach Belgien. Das Fahrzeug war mit
17 Tonnen Cocosfettaminoxethylat, beladen. Ein Stoff der flüssig
ist und ätzend reagiert. Er wird zur Herstellung von
Flüssigseife verwendet.
   Bevor dem Fahrzeug die Weiterfahrt gestattet wurde, wurde
der Tank durch die Feuerwehr auf Dichtheit überprüft. Um alle
Eventualitäten auszuschließen wurde die Werksfeuerwehr von
Höchst/Altötting auf den Parkplatz beordert um dort genaue
Untersuchungen durchzuführen. Es stellte sich heraus, dass zu
keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt oder die Bevölkerung
bestand.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Kontaktdaten anzeigen

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeidirektion Schwabach - Pressestelle
Telefon: 09122-927-220
Fax: 09122-927-230

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.01.2001 – 15:16

    POL-MFR: (111) Vorsätzlich Feuer gelegt

    Erlangen (ots) - In der vergangenen Nacht (17.01./18.01.01) legte ein Unbekannter in Weisendorf, Landkreis Erlangen-Höchstadt, Schleifweg, vorsätzlich Feuer. Dazu legte er eine Rolle Toilettenpapier vor den Seiteneingang des Anwesens, übergoss diese mit brennbarer Flüssigkeit und zündete die Rolle an. Bis die Anwohner durch Brandgeruch auf das Feuer aufmerksam wurden, hatten die Flammen bereits auf die Fassade ...

  • 18.01.2001 – 14:12

    POL-MFR: (110) Wohnhausbrand in Alfeld

    Schwabach (ots) - Am Donnerstag, 18.01.2001, gegen 02.25 Uhr, kam es in Alfeld, Landkreis Nürnberger Land, in der Hauptstraße zu einem Brand von zwei Doppelhäusern und einer angebauten Scheune. Gegen 02.25 Uhr hatte der zuständige Zeitungsausträger bemerkt, dass die an das Anwesen Hauptstraße 10 angebaute Scheune in Flammen stand. Als die Polizei an der Brandstelle eintraf, stand bereits der Dachstuhl des ...

  • 18.01.2001 – 13:59

    POL-MFR: (109) Aufmerksame Nachbarin

    Erlangen (ots) - Gestern Vormittag, 17.01.2001, wurde in der Zeppelinstraße in Erlangen einem 72-jährigen Rentner durch seine aufmerksame Nachbarin vermutlich das Leben gerettet. Nachdem sie den Mann schon mehrere Tage nicht mehr gesehen hatte, machte sie sich Sorgen und verständigte die Hausverwaltung. Diese setzte sich mit der Polizei in Verbindung und ließ zusammen mit einem Schlosser die Wohnung öffnen. ...