Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2) Trickdieb unterwegs - Warnhinweise der Polizei

16.08.2000 – 12:30

Nürnberg (ots)

Gestern, gegen 11.15 Uhr, sprachen zwei
Frauen eine 86-jährige Rentnerin im Treppenhaus eines
Mehrfamilienhauses in Nürnberg Steinbühl an. Unter dem Vorwand,
für eine nicht angetroffene Nachbarin eine Nachricht
hinterlassen zu wollen, fragten sie nach Schreibzeug und Papier.
Obwohl die rüstige Rentnerin die Frauen zuerst nicht in die
Wohnung lassen wollte, drängten sie auf eine Schreibgelegenheit
in der Küche. Während sie die angebliche Nachricht notierten,
drang eine dritte Frau über die offengelassene
Wohnungseingangstüre ein und entwendete aus dem
Wohnzimmerschrank Bargeld in Höhe von 2.200 DM. Erst nachdem der
ungebetene Besuch die Wohnung verlassen hatte, merkte die
86-Jährige, dass sie bestohlen wurde und informierte die
Polizei.
Wie die Ermittler von anderen Hausbewohnern erfuhren,
hielten sich kurz vor dem Diebstahl drei Frauen südländischer
Erscheinung im Hausflur auf.
Die Diebinnen können wie folgt beschrieben werden:
   Alle waren in weiß gekleidet, ca. 30 Jahre alt mit
auffallend großem Ohrschmuck und von südländischem Typ.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der
Telefonnummer: 0911/211-2777.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin,
keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen, um nicht Opfer
von Dieben zu werden.
Die häufigsten Tricks der Diebe sind der so genannte
//Wasserglastrick//: Hierbei täuschen meist Frauen Übelkeit,
Schwangerschaft oder Arzneimitteleinnahme vor und fragen nach
einem Glas Wasser.
   //Blumen- bzw. Geschenkabgabetrick//: Hier geben die Diebe
an, für angeblich nicht angetroffene Nachbarn Blumen oder
Geschenke abzugeben.
   //Papier- und Bleistifttrick//: Hier soll für angeblich
nicht angetroffene Nachbarn eine Nachricht notiert werden.
Jedes Mal nutzen die Diebe die Gelegenheit aus, um selber
oder durch andere Personen, die sich in die Wohnung schleichen,
die Inhaber um deren Bargeld und Wertsachen zu erleichtern.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Kontaktdaten anzeigen

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Telefon: 0911-211-2011/12
Fax: 0911-211-2010

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 16.08.2000 – 10:42

    POL-MFR: (1) Verkehrssicherheitstag am 19. August 2000

    Nürnberg (ots) - Die mittelfränkischen Straßenbaubehörden und die Polizeidirektion Nürnberg veranstalten am Samstag, dem 19. August 2000, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, auf dem Nürnberger Jakobsplatz einen Aktionstag unter dem Motto //Sicher unterwegs auf sicheren Straßen//. Der Regierungspräsident von Mittelfranken, Karl Inhofer, wird gegen 10.30 Uhr ...

  • 15.08.2000 – 17:09

    POL-MFR: Radfahrer schwer gestürzt

    Nürnberg (ots) - Heute gegen 15.10 Uhr befuhr ein Radfahrer die Maximilianstraße Richtung Jansenbrücke. Er fuhr zunächst auf der Fahrbahn und wollte dann auf den Radweg überwechseln. Beim Überqueren des abgesenkten Bordsteines verlor er offenbar die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Der 44-jährige Nürnberger erlitt schwerste Kopfverletzungen - er trug keinen Helm - und wurde mit dem Rettungshubschrauber ...

  • 15.08.2000 – 14:09

    POL-MFR: (6) Drei Verletzte bei Wohnungsbrand

    Schwabach (ots) - Am 15.08.2000, gegen 02.40 Uhr, kam es in Röthenbach a.d.P. im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses zu einem Wohnungsbrand, bei dem der 28-jährige Wohnungsinhaber schwer und zwei Mitbewohner leicht verletzt wurden. Der 28-Jährige schlief vermutlich mit einer brennenden Zigarette auf seiner Couch ein. Die Couch fing Feuer. Als die Flammen seinen Körper erfasst hatten, wachte der 28-Jährige ...