Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Fischeln: Geldausgabeumschlag mit Warnhinweisen bewahrt Krefelder vor Betrugsmasche

15.06.2022 – 11:29

Krefeld (ots)

Am Dienstag (14. Juni 2022) gegen 14:50 Uhr wollte ein 66-jähriger Krefelder bei einer Bank auf dem Ostwall eine Abbuchung in Auftrag geben. Er war zuvor von einer Anruferin kontaktiert worden, die sich als Kriminalbeamtin ausgab und ihm sagte, dass sein Sohn einen tödlichen Autounfall verursacht habe. Für seine Freilassung müsse er nun eine fünfstellige Summe als Kaution am Amtsgericht übergeben. Die Betrüger hielten auch während der Fahrt zur Bank telefonischen Kontakt zum Krefelder. Am Schalter händigte man ihm zunächst einen Geldausgabeumschlag mit Fragen der Polizei zur Verhinderung von Trickbetrügen aus. Da der Senior diese Fragen für sich alle mit "Ja" beantworten konnte, wurde er misstrauisch. Er notierte eine Nachricht auf dem Umschlag und übergab ihn einer Bankmitarbeiterin. Diese schaltete das Handy des Mannes aus und verständigte die Polizei. Der Betrug konnte in letzter Sekunde verhindert werden. (205)

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipr�sidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 14.06.2022 – 11:52

    POL-KR: Geschwindigkeitskontrollen in der 25. Kalenderwoche

    Krefeld (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle, deshalb kontrollieren Stadt Krefeld und Polizei in der 25. Kalenderwoche unter anderem hier: Montag, 20.6.2022: Oppumer Straße, Am Wallgarten, Ossumer Straße, Heideckstraße, Ispelsstraße, Gabelsberger Straße, Parkstraße, Obergath Dienstag, 21.6.2022: Moerser Landstraße, St.-Töniser Straße, An ...

  • 14.06.2022 – 10:36

    POL-KR: Fischeln: Unbekannter stößt Frau von Pedelec und flüchtet - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Montag (13. Juni 2022) hat ein Unbekannter eine Frau von ihrem Pedelec gestoßen. Der Ehemann kam ihr zur Hilfe, woraufhin der Täter mit dem Pedelec des Mannes flüchten wollte. Dieser konnte sich sein Rad noch zurückholen; der Täter flüchtete. Gegen 19:40 Uhr war das Ehepaar auf Pedelecs auf dem Nerenbroicker Weg in Richtung Von-Ketteler-Straße ...