Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Inrath-Kliedbruch: Seniorin fällt auf Betrugsmasche rein - Zeugen gesucht

16.02.2022 – 09:48

Krefeld (ots)

Am Dienstag (15. Februar 2022) haben Betrüger eine hohe fünfstellige Summe Bargeld und weitere Wertgegenstände von einer Seniorin am Appellweg erbeutet.

Der Schockanruf erfolgte gegen 14 Uhr, am Telefon war eine schluchzende Frauenstimme, die sich als Tochter der Seniorin ausgab. Ein Mann übernahm den Hörer und erzählte von einem tödlichen Verkehrsunfall, den die Tochter zu verantworten hätte. Gegen die Zahlung einer Kaution bei der Staatsanwaltschaft könne sie dem Gefängnis allerdings entgehen. Der Mann forderte die Seniorin auf, ihr Bargeld und andere Wertgegenstände in einen Karton zu packen und einem Kurier zu übergeben. Wenige Minuten später erfolgte die Übergabe vor der eigenen Garage.

Der 20 bis 25 Jahre alte, 1,70 bis 1,75 Meter große schlanke Mann mit braunem Haar und einer akzentfreien deutschen Aussprache sagte der Seniorin, dass die Kaution damit noch nicht bezahlt sei. Prompt klingelte das Telefon erneut. Der Mann in der Leitung forderte das Opfer nun auf, zum nächsten Bankschalter zu fahren, um weiteres Bargeld abzuheben. Die Krefelderin folgte der Forderung und übergab dem Kurier kurze Zeit später an der Hochstraße einen Umschlag mit Bargeld in fünfstelliger Höhe.

Erst als die Seniorin später ihre tatsächliche Tochter anrief, stellte sich heraus, dass sie einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen war.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte telefonisch an die 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de. (59)

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipr�sidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 15.02.2022 – 12:47

    POL-KR: Stadtmitte: Mehrere Anzeigen bei Versammlung

    Krefeld (ots) - Rund 280 Personen nahmen am Montagabend an einer Versammlung unter dem Motto "Freiheit, Menschenrechte, Demokratie" in der Krefelder Innenstadt teil. In der Vorwoche gab es zahlreiche Beschwerden über den von der Versammlung ausgehenden Lärm, daher erließ das Polizeipräsidium Krefeld als Versammlungsbehörde die Verfügung, den von Lautsprechern, Megafonen und Trillerpfeifen ausgehenden Lärm auf 90 dB ...

  • 15.02.2022 – 09:42

    POL-KR: Inrath-Kliedbruch: Alarmanlage schreckt Einbrecher ab - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Montagabend (14. Februar 2022) hat die Alarmanlage eines Mehrfamilienhauses am Naussauerring einen Einbruch verhindert. Unbekannte hatten das Grundstück gegen 20 Uhr betreten und die Haustür aufgehebelt. Nachdem die Alarmanlage ertönte, flüchteten sie ohne Beute. Für Hinweise wenden Sie sich bitte telefonisch an die 02151 6340 oder per E-Mail an ...

  • 14.02.2022 – 11:15

    POL-KR: Kempener-Feld/Baackeshof: Polizei registriert acht Autoaufbrüche - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - In der Nacht zu Sonntag (13. Februar 2022) hat die Polizei Krefeld mehrere Autos registriert, bei denen jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und der Innenraum durchwühlt worden war. Die Aufzeichnung einer Überwachungskamera zeigte um 3:19 Uhr eine mit einer Taschenlampe ausgerüstete und dunkel gekleidete Gestalt, die an der Kleinewefersstraße in ...