Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Sonderprogramm zur Bekämpfung von Geschwindigkeitsunfällen und Gefahren im Straßenverkehr in der Herbstzeit

28.10.2019 – 08:00

Kaiserslautern - Westpfalz - Rheinland-Pfalz (ots)

Die Polizei Rheinland-Pfalz führt in der Zeit vom 28. Oktober bis 10. November 2019 auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen vermehrt Geschwindigkeitsmessungen durch. Die Kontrollen finden an Verkehrsunfallschwerpunkten statt, die der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) durch Auswertungen erkannt hat.

Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den häufigsten Unfallursachen, insbesondere bei Verkehrsunfällen mit schweren Folgen. Bei über einem Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle war nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache. Daneben bringt die Herbstzeit aufgrund schwieriger Witterungsbedingungen (Regen, Laub, Nebel, Dunkelheit, Wildwechsel) zusätzliche Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer mit sich.

Die Zahl der Verkehrsunfalltoten im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. August 2019 liegt mit 114 Toten über der Zahl (105 Tote) aus dem Vorjahreszeitraum. Deshalb wird die Polizei zentrale Themen der Verkehrssicherheit mit dem Sonderprogramm #gegenHeizerimHerbst wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.

Das Sonderprogramm wird unter den Hashtags #gegenHeizerimHerbst #rasentötet #visionzero auf den Social-Media-Kanälen der Polizei Rheinland-Pfalz Facebook und Instagram sowie auf den Twitter-Kanälen der Polizeipräsidien begleitet.

Diese finden Sie unter:

@PP_Rheinpfalz

@PolizeiTrier

@Polizei_KO

@Polizei_KL

@PolizeiMainz

Die Gesamtergebnisse des landesweiten Sonderprogramms werden am 11.11.2019 in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Nachfragen zu dem Sonderprogramm Geschwindigkeitsunfälle richten Sie 
bitte an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in 
Ludwigshafen/Rhein.
Telefon: 0621 963-1030
E-Mail:  pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
|mhm

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipr�sidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 27.10.2019 – 10:18

    POL-PPWP: Zusammengeschlagen und Handy geraubt

    Kaiserslautern (ots) - Am früheren Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr wird einem 21-Jährigen in der Wiesenstraße das Handy geraubt. Nach Darstellung des Geschädigten wurde er in der Nacht zuerst mit fremdenfeindlichen Ausdrücken beleidigt und mit einem Messer bedroht. Er habe weglaufen können und kurze Zeit später sei er von einer Gruppe, bestehend aus mehreren Männern und zwei Frauen, in der Wiesenstraße geschlagen ...

  • 26.10.2019 – 12:22

    POL-PPWP: Versuchter Raub eines E-Bikes

    Kaiserslautern (ots) - Am Freitagabend um 20:35 Uhr versuchen zwei unbekannte Täter einem 17-Jährigen sein Pedelec zu rauben. Der junge Mann saß auf einer Parkbank in der Grünanlage am Kennedyplatz und beschäftigte sich mit seinem Smartphone, als aus Richtung Messeplatz zwei Unbekannte auf ihn zukamen. Einer sprach ihn an und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Andere versuchte mit dem E-Bike des ...

  • 26.10.2019 – 12:18

    POL-PPWP: Versuchter Raub eines Handys

    Kaiserslautern (ots) - Am früheren Samstagmorgen gegen 01:40 Uhr versuchen drei Unbekannte in der Fruchthallstraße einem 18-Jährigen das Handy zu rauben. Nach bisherigen Erkenntnissen sprachen die drei Männer den Geschädigten an und forderten ihn auf sein Mobiltelefon auszuhändigen. Als der junge Mann dies ablehnt, wird er von einem der Tatverdächtigen geschlagen und getreten. Ihm gelingt es leicht verletzt in ...