Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: Zeitumstellung hat Auswirkungen auf Wildwechsel 99 Wildunfälle in der vergangenen Woche Tipps für richtiges Verhalten nach Unfällen auf Instagram

28.10.2019 – 04:00

Ludwigslust-Parchim (ots)

Mit der Zeitumstellung am gestrigen Sonntag müssen sich Autofahrer bezüglich des Wildwechsels auf veränderte Zeiten einstellen. Durch das Zurückstellen der Uhren ändern sich die Gewohnheiten der Tiere nicht, jedoch müssen Kraftfahrer dann bereits in den späten Nachmittagsstunden verstärkt mit Wildwechsel auf allen Kreis- und Landesstraße des Landkreises Ludwigslust- Parchim sowie auf den Autobahnen rechnen. Gerade zu dieser Zeit sind dann viele Wildtiere zur Futtersuche unterwegs und überqueren dabei auch vielbefahrene Straßen.

Wildunfälle machen im Landkreis Ludwigslust-Parchim statistisch gesehen knapp 40 Prozent am Gesamtunfallaufkommen aus. So ereigneten sich in der vergangenen Woche (18.10. bis 25.10.2019) landkreisweit insgesamt 99 Wildunfälle, bei denen drei Kraftfahrer verletzt wurden, einer davon schwer. So wurde am vergangenen Samstag (19.10.) ein 30-jähriger Quad-Fahrer nahe Wittenburg schwer verletzt, als er versuchte, einem Dachs auf der Straße auszuweichen. Zudem kam es in allen Fällen zu Sachschäden, die in Einzelfällen mehrere Tausend Euro betrugen. In einem Fall entstand bei einem Wildunfall mit sechs beteiligten PKW auf der BAB 24 ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro (wir informierten).

Im vergangenen Jahr ereigneten sich auf den Straßen des Landkreises Ludwigslust-Parchim insgesamt 2.975 Wildunfälle, bei denen 28 Verkehrsteilnehmer verletzt wurden. Fünf davon schwer.

Angesichts der beträchtlichen Wildunfallzahlen appelliert die Polizei erneut zur vorausschauenden und angepassten Fahrweise. Insbesondere zu den Tagesdämmerungszeiten sowie auf ausgeschilderten Streckenabschnitten muss vermehrten mit Wildwechsel gerechnet werden.

Sollte es trotz aller Umsicht zu einem Wildunfall gekommen sein, ist umgehend die Polizei zu informieren. Weitere wichtige Verhaltenshinweise im Zusammenhang mit Wildunfällen hat die Polizeiinspektion Ludwigslust bebildert auf ihrem Instagram- Account: @polizei.mv.lup eingestellt.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Klaus Wiechmann
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 25.10.2019 – 10:03

    POL-LWL: Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug

    Sternberg (ots) - In Sternberg hat eine Bankmitarbeiterin am Donnerstag offensichtlich einen Betrug vereiteln können. Sie rief die Polizei, als eine 86-jährige Bankkundin plötzlich 10.000 Euro in bar von ihrem Konto abheben wollte. Wie sich herausstellte, hatte eine unbekannte Frau die Rentnerin zuvor angerufen und sich als Schwiegertochter ausgegeben. In dem Telefonat forderte die falsche Schwiegertochter Bargeld für ...